Warum sagt man dass handy gibt dann immernoch strahlen ab?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Strahlen, die ein Smartphone abgibt, sind für Menschen unsichtbar.

Das sind vor allem die vielen verschiedenen Funksignale in unterschiedlichen Frequenzbereichen. WLan / Bluetooth / Mobilfunk - je nach Standard...

Wenn es allerdings ausgeschaltet ist, sendet oder empfängt es tatsächlich nichts mehr.

Wenn Du WLAN und die SIM Karte mit dem Flugmodus

und Bluetooth ausgeschaltet hast, dann gibt es keine Strahlung. Das Display aus schont nur den Akku.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt immer noch Strahlung ab, egal ob Bluethooth, WLAN oder Mobilfunk.

Von Experte Franky1962 bestätigt

Das Spektrum der Elektromagnetischen Wellenlängen, zu denen auch das sichtbare Licht gehören, geht von unter einem Nanometer (nm) bis hin zu 100 Megameter (Mm [100.000 Kilometer]).

Das für uns sichtbare Licht hat eine Wellenlänge von 380 bis 780 Nanometern. Die anderen Wellen können wir mit dem Auge nicht wahrnehmen, aber diese können für andere Dinge wie dem Mobilfunk, das WLAN, Bluetooth und andere verwendet werden. Wenngleich sich auch nicht alle Wellenlängen dafür eignen.

Die Strahlung kommt von der Antenne im Inneren und nicht vom Display.

Um jede Strahlung zu unterdrücken, muss man den Akku rausnehmen.