Warum sagt man "auf die Bank gehen"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff stammt aus der Geschichte. In Italien gab es Geldwechsler die ihren Beruf unter freiem Himmel ausgeübt haben. Dafür haben sie jeden Tag ihre Bank auf die Straße gestellt und sich darauf gesetzt und auf Kundschaft gewartet. Sie haben dort aber nicht nur Geld gewechselt, sondern auch Kredite vergeben und man konnte bei ihnen sein Geld anlegen indem man zum Beispiel einen Anteil an einem Handelsschiff erwarb. Man konnte sein Geld auch einfach nur dem Geldwechsler geben und bekam dafür ein paar wenige Prozent Zinsen. Er selbst hat das Geld weiter verliehen und bekam dafür einen sehr viel höheren Zinssatz. Davon hat er gelebt.

Wenn man sein Geld zu diesem Geldwechsler brachte und dafür Zinsen haben wollte, dann musste man es wortwörtlich auf seine Bank legen. Aus diesem "auf die Bank legen" wurde dann später "auf die Bank gehen". Das ist heute so nicht mehr der richtige Sprachgebrauch und müsste stattdessen heißen, zur Bank gehen. Aber das wissen die wenigsten Leute und so ist es den meisten auch egal.

... aus dem italienischen Wort  banco bzw.  banca. Banco bedeutete Tisch..

Das Geld wurde auf den Tisch gelegt und dort gehandelt. (Die Banker hatten nur einen Tisch, kein Gebäude.)

"Auf den Tisch." gleich "Auf die Bank."

Könnte daher kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fuchssprung  04.01.2019, 11:50

Das ist fast richtig, aber eben nur fast. Tisch bedeutet auf Italienisch tavolo und Bank bedeutet banco.

DietmarBakel  04.01.2019, 11:54
@Fuchssprung
Banco bedeutete Tisch und war zuvor aus dem Langobardischen, einer germanischen Sprache, entlehnt worden. Gemeint ist der Tisch des Geldwechslers. Das deutsche Wort Bank im Sinne von Sitzgelegenheit oder Werkbank entstand aus dem althochdeutschen  banc, welches bereits Sitzgelegenheit oder Tisch bedeutete. Beide Worte gehen also auf eine gemeinsame Wurzel zurück, haben sich aber verschieden entwickelt.
Fuchssprung  04.01.2019, 12:01
@DietmarBakel

Nun gut, ich spreche leider kein Langobardisch ;-) Aber ich weiß dass die Italiener für ihren Beruf als Geldwechsler eine Bank benutzten.

DietmarBakel  04.01.2019, 12:04
@Fuchssprung

Das ist eben nicht richtig. Es war ein Tisch und keine Sitzbank. Fahre nach Genua und gehe dort ins "Heimatmuseum". Die erklären es Dir anschaulich, wie das damals ablief.

Fuchssprung  04.01.2019, 12:07
@DietmarBakel

Hast du eventuell einen Link? Das würde mich schon interessieren. Denn in Florenz hat man eine Bank benutzt.

DietmarBakel  04.01.2019, 12:15
@Fuchssprung

Nee - hab keinen link parat - ich war oft da. Und ich bin mir sicher, dass auch in Pisa, Florenz und Siena die Geldwechsler immer Tische hatten.

(Vielleicht stand mal ne Sitzbank dabei. Da kommt aber unser Wort "Bank" für ein Kreditinstitut nicht her. Tisch >>> 100%)

Fuchssprung  04.01.2019, 13:06
@DietmarBakel

Vielleicht streiten wir uns auch um des Kaisers Bart. Angefangen hat es jedoch mit einer Bank. Dort haben sich der Geldwechsler und der Kunde so hingesetzt, als würden sie auf einem Pferderücken sitzen. Also jeweils ein Bein links und eines rechst der Bank. Sie saßen sich gegenüber, so dass sich ihre Knie fast berührten. So war das Geld genau zwischen ihren Beinen und jeder konnte über die Schulter des Anderen sehen. Deshalb konnte sich niemand heimlich anschleichen und das Geld mit einer schnellen Bewegung von der Bank nehmen. Auf Dauer mag das zu unbequem gewesen sein und ganz sicher ist später ein Tisch dazu gekommen. Denn wenn es um viel Geld geht, dann braucht man Platz und diesen Platz bietet nur ein Tisch. Doch angefangen hat alles auf einer Bank.

DietmarBakel  04.01.2019, 13:45
@Fuchssprung

Kaisers Bart genau:-)

Jesus von Nazaret warf nach ihrer Überlieferung im Neuen Testament bei der Tempelreinigung in Jerusalem  die Wechseltische um und vertrieb die Geldwechsler zusammen mit den Händlern von Opfertieren mit einer Geißel aus dem Sakralbau.

Deine Schilderung (Reiterhaltung) ist wohl noch viel älter? Noch vor den Griechen und Römern.

Wir wollen ja auch keine Tische zerschlagen („banca rotta“), das wäre ja ein Bankrott der Überzeugungen.

Du hast Recht und ich meine Ruhe - oder umgekehrt :-)

Das ist Umgangssprache, und von Region zu Region unterschiedlich. Möglicherweise sagt man das in deinem Bundesland so?

Ich sage immer "Ich gehe zur.." oder "Ich gehe arbeiten.."

Dieses "auf Bank, auf Arbeit etc" ist nicht überall üblich

Maldweister74
Beitragsersteller

Meine Mutter aus Baden Würtemberg sagt das so und hier in Nordhessen hört man das auch. Ich habe mir da nie Gedanken drum gemacht, für mich war es einfach normal.

Maldweister74
Beitragsersteller

"Auf die Arbeit gehen" sagt man hier auch nicht, eher "An die Arbeit" (klingt auch wieder falsch). Man sagt aber "Mir ist auf der Arbeit etwas passiert".

ninanew2  04.01.2019, 11:53
@Maldweister74

An die Arbeit - das klingt wirklich sehr falsch:-) und habe ich so auch noch nie gehört. Vielleicht ist das Süddeutscher Dialekt. Keine Ahnung..

Man sagt dass, weil es viele sagen. Viele sagen dass, weil man schon weiß, was gemeint ist. Woher sowas kommt, kann man oft nicht sagen. Ist auch weiter nicht wichtig. So funktioniert Sprache. Jedenfalls natürliche Sprachen funktionieren so.