Warum sagt man " Rache ist süß"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter den Geschmacksrichtungen steht süß bildhaft für etwas Wohltuendes.

Jemand, auf den man steht, findet man süß, nicht salzig. Man sagt "Süße", "Honey", "Sugar", ... und nicht zum Beispiel "Mett", obwohl Mett auch sehr lecker ist.

Das Salz in der Suppe ist bekanntlich der fehlende Kick.

Für die Limette muss es äußerst bitter sein, für das Bild des nie Gemochten zu stehen, obwohl Cuba Libre ohne Limette... ich würde es nicht probieren.

Weil es einem Rachsüchtigen womöglich ein befriedigendes Gefühl gibt wie wenn man etwas süßes (wie z.B. Schokolade) isst.

Weil man Sprichwörter nicht nach Logik beurteilt, sondern weil Rache nehmen kurzzeitig Befriedigung verschafft und Süßes immer in der Geschichte mit etwas Gutem gleichgesetzt wurde, was Wohlbefinden verschafft, ist doch wohl klar.

Das ist das Gewätz nach dem sich Dumme richten ... sie kriegen ja auch ständig (zB. im Film) vorgespielt, das man sich schön rächen muss. In der Bibel soll auch sowas stehen.

Für den Rächenden ist es vermutlich ein ähnlich befriedigendes Gefühl wie der Genuss einer Süßspeise, zumindest für kurze Zeit.