Warum sagt Gatsby immer "Alter Knabe"?

3 Antworten

Der Begriff "alter Knabe" ist ein Oxymoron (widersprechende Begriffe).

Daraus schießt sich entweder seine widersprüchliche Haltung zu Personen, da er Freunde als auch Feinde so bezeichnet.

Oder er hat es einfach vom älteren Millionär adaptiert, den er als Vorbild genommen hatte.

im englischen sagt er :"old sport.." ist halt seine art, auszudrücken, dass jemand "willkommen ist"-> "glad to see you" ist eine art slang, der im deutshcen nun mal schlecht rüberkommt.. -.-'

mit "sportsfreund" hätte man es übersetzen können, denke ich.

walterfaber007  03.10.2013, 18:01

falls du was anderes wissen wolltest, tut's mir aufrichtig leid

Das ist einfach ein damals gebräuchliches Synonym für einen guten Bekannten oder Freund, den man nach etlichen Jahren mal wieder getroffen hat.