Warum sagt ein Kind, den ganzen Tag... ich hab Dich lieb... was läuft falsch?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nach Dúrchsicht aller Kommentare und Antworten: ich bin froh, dass du so feinsinnig und mit viel Gespuehr fur die tieferen Gefuehle deiner Kinder handelst. Es ist nicht einfach, einen Satz wie "ich liebe Dich" zu hinterfragen. Offensichtlich gibt es nicht wenige, die es nicht verstehen koennen. Auf's erste macht es ja auch wenig Sinn. Aber tatsaechlich hat es sich gezeigt, dass es richtig war. Du hast die Hinweise erhalten, die du gesucht hast, und ich wuensche Dir und Deiner lieben Kleinen, dass ihr die Verletzungen aufloesen koennt, und dann nur noch ganz frei sagen koennt: ich liebe Dich.

Nubduk

zum kinder psychologen. kostet nichts. muss nichts mit dir zu tun haben, aber für mich klingt das nach verlustängsten. kann vielleicht was mit dem vater zu tun haben?

Meine Tochter hat das auch mal eine Zeit lang wirklich sehr oft gesagt .so oft das ich sie einfach fragen musste was los sei,warum sie mir das immer wieder so ernegisch sagte, Sie erzählte mir dann das sie geträumt hätte das ich eine Autounfall hatte und dabei ums Leben kam .Das ihr Papa das abends den Kindern beibringenmusste was geschehen war .Dieser Traum war so schrecklich und so real für sie das sie plötzlich die Verlust angst entwickelte. Es dauerte noch ein Weilchen an aber jeder wusste nun was damit anzufangen und haben uns halt etwas öfter mal zum kuscheln zusammen gefunden. ..und somit war die echte Angst auch besiegt und es blieb nur der schreckliche Traum .

Weil Du ihr viel Liebe und Aufmerksam entgegen bringst, will es sich auf diese Art bedanken und sagt Dir immer wieder, dass es Dich lieb hat. Sei glücklich darüber.

Es ist ein schönes Signal von deinem Kind an dich. Verzeihe mir aber auch: Dein Kind hat mal was ganz schreckliches(gehört,gesehen,oder ein anderer Mensch in deinem Umkreis !!).Mach dich Schlau,bist doch nicht taub,blind ober ??? Mama ich hab dich, von einem Kind gesagt zu bekommen ist das schönste für alle Mütter/Väter. Nur Sie sagen es niemals so oft am Tag !!! ( Da ist was Faul!!!)Habe selber drei Kinder. Gruß Rudilein.


Yleonie1 
Beitragsersteller
 22.01.2010, 00:21

Danke das was ehrlich und du hast recht... Mein Sohn hat häusliche Gewalt miterlebt, fast 2 jahre Frauenhaus mitgemacht... Sind es verlustängste?

Nutzi  22.01.2010, 07:42
@Yleonie1

Ja, das ist durchaus denkbar. Dein Sohn ist wahrscheinlich traumatisiert und hat schreckliche Angst Dich zu verlieren oder von Dir nicht wirklich geliebt zu werden. Hast du ihm deutlich gesagt (und gezeigt), dass er so etwas schlimmes wie bei der häuslichen Gewalt nie mehr erleben wird und dass du immer zu ihm hältst ? Ich glaube er hat Angst, schreckliche Angst davor noch einmal ähnliches zu erleben.