Warum sagen viele Menschen "Du bist zu jung, um zu lieben?"

15 Antworten

naja, ich nehme mal an du bist 13..... klar kann man da lieben, ich glaube mit dem Alter geht das auch erstmal so richtig los. Aber wie Jugendliebe meist so ist, ist die Liebe nie von langer Dauer. Man sucht sich immer jemand neues. Aber die Erfahrung braucht man halt auch. Erst wenn man älter wird halten Beziehungen meistens länger, weil man dann auch weiß was man will... Aber grundsätzlich kann man nicht sagen das man zu jung für Liebe ist.

Lenchen13
Beitragsersteller

Ich bin mittlerweile fast 16. - Ich denke es gibt genug Menschen in meinem Alter, die sich nicht ständig jemand neues suchen.. weil sie lieben. Und wenn Menschen lieben, können sie sich nicht einfach mal eben jemand anderes schnappen.

Nicht zwingend. Wenn das zu mir einer sagen würde, würde ich ihm vermutlich nen Vogel zeigen (bin 16).

Damit sind wohl eher Kiddybeziehungen gemeint. Also Jugendliche (und solche, die es werden wollen), die zusammen sind, obwohl sie sich eigentlich nicht wirklich lieben. Oder die "Liebe" verschwindet nach ein paar Monaten wieder. Sowas sehe ich ständig, das kommt gerade bei den jüngeren Jugendlichen vor, muss aber natürlich nicht für alle gelten.

NepomukMillepan  10.04.2012, 00:49

du weißt schon das sich lieben und verliebt sein zwei verschiedene paar schuhe sind?

Maro95  10.04.2012, 04:03
@NepomukMillepan

Sicher. Mir ist diese Differenzierung schon lange bekannt. Was hat das mit meiner Antwort zu tun? Glaubst du, Jugendliche wären nicht in der Lage, Liebe zu anderen Personen zu entwickeln?

Ist eher eine pauschale Aussage. 1913 hat William Lawrence Bragg den Nobelpreis in Physik bekommen. Alter ist eher ein Indiz für Reife und für Erfahrungen die man gemacht hat. qualitativ sagt das aber wenig aus.

Zu lieben hat nichts mit dem Alter zu tun.Sie wird sich nur genau wie der Mensch sich weiter entwickelt auch entwickeln.(tiefer,schöner,längerdauernd,bewußter erleben wie auch immer auch mal kurz oder enttäuschend,Freude und Schmerz es kann alles sein) Ob jung oder alt es ist immer das gleiche mit den Gefühlen sie spielen verrückt.

Suuuuuuper!^^ Viele erwachsenne sagen auch immer:du bist zu jung um zu wissen,was liebe ist"oder:"du bist zu jung um zu lieben"das läuft aufs selbe hienaus.Also,denken sie das du zu unerfahren,zu unreif bist,um zu wissen was liebe ist.meien vermutung zu dieser schwierigen frage.