Warum sagen so viele, dass es Jesus Christus nicht gibt?

11 Antworten

Nein, es ist nicht wahrscheinlicher.

Zu den angeblichen Lebzeiten dieser Figur gab es haufenweise selbsternannte Wanderprediger und Propheten, manche mit guten Ideen, aber auch jede Menge mit schlechten. Das aber nur am Rande.

Interessanterweise gibt es nicht ein einziges Dokument, in dem dieser Jesus erwähnt wird, das zu seinen Lebzeiten verfasst wurde. Ausnahmslos alle Schriften über Jesus - biblische wie außerbiblische, positive wie negative - stammen aus einer Zeit lange NACH seinem vermeintlichen Tod, und zwar ab etwa 40 christlicher Zeitrechnung, also der Zeit, in der sich das Christentum bildete. Nicht ein einziger Geschichtsschreiber, von denen es damals massenhaft gab, hielt es für nötig, über diesen "Supermann" zu berichten, als er noch gelebt haben soll.

Das ist aber nur ein Indiz, weshalb die reale Existenz dieses Jesus angezweifelt werden sollte, zumindest aber das, was in der Bibel über ihn geschrieben steht. Es gibt noch jede Menge Unklarheiten und Widersprüche mehr.

Im Mittelmeerraum kursierten lange vor der uns bekannten Geschichte Messiasstories, die älteste geht möglicherweise auf den ägyptischen Halbgott Horus zurück, dessen Leben und Wirken dem des Jesus von Nazareth in vielen Dingen auffällig ähnelt.

Ich (und viele andere) gehe davon aus, dass die ersten Christen diese Geschichten kannten und sie für ihre Belange angepasst haben, also ihren Jesus nur neu erfanden. Denn eine neue Religion ist viel leichter an potentielle Neumitglieder zu bringen, wenn ein solcher Märtyrer dahintersteckt.

kreuzkampus  30.05.2024, 10:39

Aber kein "Wanderprediger oder Prophet", wie Du es nennst, hat milliarden Menschen von seiner Lehre überzeugt.....Aber ich will Dich deshalb natürlich nicht "überzeugen" :o))

profanity  30.05.2024, 13:55
@kreuzkampus

Hat er ja auch nicht. Diese Figur hat es Paulus zu verdanken, dass er so berühmt wurde, da er von diesen Lehren derart begeistert war, dass er sie in alle Herren Länder trug. Nur: Paulus hat Jesus nie persönlich gesehen.

Die richtige Propaganda war immer schon Gold wert.

Es gibt derart viele Datenspuren, auch außerhalb des Judenlandes, dass es verwegen wäre zu sagen, "da war gar nichts".

Man kann das ruhig akzeptieren, dass der Sohn von Maria, der durch einen römischen Soldaten gezeugt wurde, kurzzeitig mit frommen Sprüchen durch Galiläa latschte. Er wollte sich halt auch irgendwie ernähren und hatte nichts besseres gelernt.

Letztlich hatte Jesus wohl nur im Sinn, irgendwo von einem Dorf als Rabbi beschäftigt zu werden.

Weil er sich mit den etabliertenJuden zu sehr verkrachte, ließen die ihn mithilfe der Römer beseitigen.

D.h. all das Erlösungsbrimborium, der Wahnwitz von "Gott II wandelte auf Erden" gehört weg.

Jesus war kein Gott und seine Zeitgenossen sahen auch keinen Gott in ihm. Die immer höhere Vergottung ist in den späteren Jahrhunderten entstanden.

Jesus gab und gibt es viele, aber einen zaubernden Zimmerer und Wanderprediger hat es nicht gegeben. Alle Informationen sind ausschließlich nach seinem angeblichen Tod aufgekommen, komischer Zufall, immerhin war Schreiben damals schon recht verbreitet… des Weiteren gibt’s die ein oder andere historische Ungenauigkeit in der Bibel. Schon komisch, wenn man bedenkt, dass wir über die Cäsaren Augustus und Tiberius einiges wissen, da sollte man meinen, dass über einen Zauberer bestimmt irgendwer etwas geschrieben hat.

Ich denke, bei den unterschiedlichen Meinungen geht es nicht primär um die Frage ob dieser Mensch geschichtlich gesehen existiert hat, sondern darum wer/was er war. Reformer, Prophet oder Sohn Gottes?

Alendo
Beitragsersteller

Ja kann sein.

Inzwischen gehen auch viele Archäologen und Historiker davon aus, dass es damals einen gab, der Jesus hieß und auch hingerichtet wurde. Nur war es so, alle Tage wurden von den Römern Menschen hingerichtet, übliche Methode: Der Pfahl, das Kreuz gab es zwar auch, doch Pfählen war wohlfeiler und die Opfer waren sprachlos.

Dieser Bibeljesusmessias ist aber leider eine Kunstfigur der Dichterlinge, den gab es nie in Echt, irgendeinen anderen hätten die auch nehmen können, der echte Jesus war eben zur rechten Zeit am falschen Ort, beim Herummaulen erwischt und - Pech gehabt. Unsterblich machten ihn später die Römers mit ihrer Dichter- und Fälscherei. Nietzsche ist auch unsterblich und Gott ist nicht mal tot, denn zum tot sein gehört, vorher gelebt zu haben.

Warum das alles so ist? Kann ich Dir erzählen, doch glauben wirst Du eher nichts davon, weil Du an Satan und Dämonen glauben musst und Dich eher nichts davor bewahren kann. Jedes Wort wär' für die Katz'.

😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

dominikj96  31.05.2024, 13:56

ob er so existiert hat wie in der bibel gibt es weder beweise noch gegenbeweise also laber du mal keine scheiße

joerosac  01.06.2024, 08:04
@dominikj96

Bitte benimm Dich mal. Denke daran, hier lesen auch Kinderchen mit, ein Vorbild bist Du für sie nicht.