Warum sagen im Landgericht (große Strafkammer) neben den Vorgesetzten Richter neben die beiden Richtern (Schwarze Roobe) nichts?

1 Antwort

In der großen Strafkammer sitzen drei Berufsrichter (mit Robe) und zwei Schöffen (in Zivil). die Verhandlung führt der Vorsitzende, er entscheidet über Rederecht und Reihenfolge. Einer der beiden anderen Richter ist der Berichterstatter, der das Verfahren vorbereitet hat und später das Urteil schriftlich niederlegt, das ist der, der sich auch die meisten Notizen macht, der dritte Richter ist (mit dem Berichterstatter) für die Vorbereitung des Verfahrens zuständig. Die Berichterstatter wechseln sich von Verfahren zu Verfahren ab. Die beiden Schöffen sind gleichberechtigt und haben das gleiche Rede- und Fragerecht wie die Berufsrichter.