Warum sagen Deutsche so oft „einmal“?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Füll- oder Verlegenheitsworte, die rutschen beim Reden dazwischen. "Gell, wohl, ähm, hmm, so, " gehören dazu

Das ist nur antrainiert (bewusst oder unterbewusst).

Nur mit einem Video kannst Du nicht auf eine Nation Rückschlüsse ziehen!

einetassetee
Beitragsersteller

Sorry, stimmt. Ich meinte nur, dass mir das schon häufiger aufgefallen ist.

Wiesel  15.05.2022, 16:59
@einetassetee

Der durchschnittliche Freundeskreis einer Person umfasst selten mehr als 100 Personen.

Ist ein kleiner Unterschied zu <83.000.000 😉. Und Du wirst auch nicht soviele deutschsprachige Videos schauen können, um ansatzweise einen Vergleich zur breiten Masse zu haben.

einetassetee
Beitragsersteller
@Wiesel

Um Himmels Willen… leg doch bitte nicht alles auf die Goldwaage.

"dann einmal" bedeutet so viel wie "früher (schon)".

einetassetee
Beitragsersteller

Das ist was anderes.

Tamtamy  15.05.2022, 17:16
@einetassetee

Ne - ein andermal! Oder anders gesagt: Einmal wird es dazu kommen!

einetassetee
Beitragsersteller
@Tamtamy

Das hab ich mir gedacht. Darum hast du auch von was anderem gesprochen.

Keine Ahnung, aber für reich macht es Spaß das zu sagen.

das einmal kann auch wie ne Aufzählung sein im Kopf, so das hab ich, das hab ich, das hab ich.

Und Menschen reden halt nich nach Duden, da kommen öfter mal seltsame Satzkonstellationen bei rum.