Warum sagen auch unverheiratete Frauen immer "mein Mann", auch wenn sie nicht verheiratet sind und schon lange mit den Partner zusammenleben?

6 Antworten

Weils einfacher ist als zu sagen "Mein Lebensgefährte".

Besitzansprüche klar machen.

Weil das Gefühl wichtiger ist, als ein Ring oder Trauschein! Es zeigt einfach nur die enge Verbundenheit zum Partner.

"Mein Mann" oder "meine Frau", ist ja letztendlich mehr, als eine Begrifflichkeit, die sich aus einem juristischen/behördlichen Akt ergibt. Ich denke, sie ist in erster Linie ein Gefühl, dass sicherlich nicht an einer Heiratsurkunde hängt. Es drückt halt aus, dass jemand zu mir gehört, bzw. das man zusammengehört. Auch wenn man nicht verheiratet ist.

Nachdenklicher2
Beitragsersteller

Saarlodri70, wenn man es ganz genau nimmt, ist "mein Mann" falsch und nicht korrekt, oder?

ecki2000  08.09.2024, 12:37

Genau so ist es!

Um ihr Zugehörigkeitsgefühl auszudrücken. Dafür braucht man keinen Trauschein.