Warum sagen alle private Krankenversicherung sei teuer obwohl man bei check24 wenn man sucht bereits Tarife für 200 Euro im Monat findet?

3 Antworten

Je nach Krankenversicherung hat man aber auch bis zu 5.000€ Selbstbeteiligung!

Bedeutet: Alles bis 5.000€ im Jahr muss man selbst bezahlen! Sind die Kosten höher, erst dann bezahlt die Krankenversicherung.

Und dann muss man halt noch schauen, welche Kosten und Leistungen von der Versicherung gedeckt sind. Wenn man Pech hat, muss man z.B. die Medikamente selbst bezahlen und diese sind niemals günstig!

Möglicherweise muss man auch seperat noch eine Zahnzusatz-Versicherung abschließen, andernfalls zahlt man einige Behandlungen beim Zahnarzt selbst! Und DAS ist dann richtig, richtig (!) teuer!

Also: Eine private KV kann man abschließen, sollte aber auch das Kleingedruckte und die Leistungen genau lesen, prüfen und vergleichen!

Möglicherweise steht da auch "ab 200 Euro"..!? o_O

Meine Krankenversicherung ist mit meinen Einnahmen gekoppelt, aber auch gedeckelt. Je mehr ich verdiene, desto mehr bezahle ich! Vom Gesetz her darf eine Krankenversicherung aber nicht mehr als 755,55 Euro im Monat (von mir) verlangen!

Daher: Eine Private Krankenversicherung ist in der Regel tatsächlich sehr teuer ... Monatlicher Beitrag 200€, dafür aber erst ab 5.000€, die man selbst bezahlt! *arg

Das zu erklären, bedarf einer sehr langen Ausführung. Kurz mit Stichworten:
- Billigtarife eigen dazu wenig Altersrückstellung aufzubauen, dadurch werden die Beiträge im Alter teuer, wenn man nicht zusätzlich anspart, um das aufzufangen.
- Viele Vertreter verkaufen eine PKV als Sparpaket. Aber das stimmt nur zum Teil. Qualität kostet eben.
- zusätzlich sind viele Kunden beratungsresistent. Die wollen mal eben bei Check24 Geld sparen, unterschätzen aber, dass man eine Menge Fachwissen benötigt um einen guten Tarif zu bekommen, keine Fehler zu machen usw.. Wer glaubt, ohne professionelle Beratung ein PKV abzuschließen, der ist in 99% der Fälle am Ende schlimm dran.

Aber, trotz allem, stehe ich zum System PKV. Ich bin nun über 60 und seit 40 Jahren in der PKV. Die Beiträge sind um 150% seither gestiegen, aber in der GKV hätte ich deutlich mehr gezahlt. Gleichzeitig sind meine Leistungen geblieben, aber in der GKV wurden viele Dinge entfernt. Und das nicht nur bei Kleinigkeiten, sondern z.B. wichtige Dinge wie Zahnersatz, Brillen usw. Und wenn diese nicht komplett gestrichen wurden, dann zumindest reduziert.
Wenn Du das "angehen" willst dann bitte, in Deinem eigenen Interesse: Geh nicht Check24 oder einem anderen Portal im WWW, sondern such einen spezialisierten Versicherungsmakler auf und lass Dich gründlich beraten. Allein hast Du keine Chance, etwas Gutes zu bekommen. Und nimm nicht das Billigste, sondern nimm Qualität. Denn zum Schluss geht es um Deine Gesundheit und nicht ums Portemonnaie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

Das fängt bei der Beratung an.

Teuer wird die PKV nur dann wenn du in jungen Jahren die günstigeren Beiträge kaufst um weniger zu bezahlen.

Ich habe Kunden die waren ihr Leben lang privat versichert und zahlen jetzt im Rentenalter keine Beiträge mehr.

Das geht bei gleichen Leistungen, denn die brauchst du vielleicht gerade im Alter.

Check24 ist nicht der richtige Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

beamer05  05.10.2024, 12:56
ihr Leben lang privat versichert und zahlen jetzt im Rentenalter keine Beiträge mehr

Könntest du das bitte erläutern?

Underfrange  05.10.2024, 14:06
@beamer05

Selbstverständlich.

Der Beitrag den man in jungen Jahren durch den Eintritt in die PKV spart sollte zweckgebunden für das Alter zurück gelegt werden. Das kann man auch innerhalb der Gesellschaft machen. Alternativ könnte man das auch selbst irgendwo machen, die Gefahr aber, dass man auf diese Ersparnisse im Laufe des Berufslebens zweckentfremdend zugreift ist recht hoch.

Als Besserverdiener oder Selbstständiger liegt der Beitrag zur Kasse meist im oberen Bereich bis zum Höchstbeitrag. Dieser liegt aktuell bei über 1000 € monatlich.

Wer sich jetzt für einen günstigen PKV-Tarif entscheidet kann den für z.B: 300€ bekommen, vermeintlich also 700 € sparen.

Da kommen in diesem Jahr schon mal 8400€ zusammen.

Führt man das ein Berufsleben lang durch kann die PKV im Alter beitragsfrei sein. Dafür gibt es natürlich, wie meistens bei Kapitalanlagen und der Entwicklung in den Gesundheitskosten, keine Garantie.

Genau um diese Ersparnisse geht es die zurück gelegt werden sollten-

beamer05  05.10.2024, 14:10
@Underfrange
durch kann die PKV im Alter beitragsfrei sein

nein, natürlich nicht...

was du in deiner Rechnung (wohl) zeigen möchtest, ist ein privates "ansparen" um später die Beiträge zur PKV die eben NICHT beitragsfrei ist, damit zu bezahlen.

Ich hatte mich schon auf die Variante der tatsächlich beitragsfreien PKV "gefreut"... ;)

Underfrange  05.10.2024, 14:27
@beamer05

Im Leben gibt es nichts geschenkt... Der Fehler liegt in der Annahme durch eine vermeintlich billige PKV einer Beitragszahlung zu entkommen. Das geht nicht.

Meistens werden in jungen Jahren eben die monatlichen "Ersparnisse" gerne einbehalten.... dann ist der Jammer im Alter natürlich groß.