Warum sagen alle Eltern zu ihren Kindern, dass es schlecht sei, Wurst/Käse ohne Brot zu essen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo janickt, die Frage ist ganz einfach beantwortet: A: Brot ist gesund! und zwar jedes Brot, denn Brot ist aus Getreide und Getreide besteht im Wesentlichen aus zwei für den Körper wichtigen Stoffen, nämlich Stärke (=Zucker) als Energielieferant und faserigen Bestandteilen als Ballaststoffe, ohne die die Verdauung nicht funktionieren würde (Du hättest immer Durchfall, wenn Du keine Ballaststoffe essen würdest). Zugegeben es gibt gesünderes Brot wie z.B. Vollkornbrot und auch ungesünderes Brot wie z.B. Weißbrot oder Toast, aber wenn ich entscheiden müsste ob Toast oder gar kein Brot, dann würde ich immer für Toast entscheiden. B: Wurst und Käse enthalten beide Stoffe, die im Übermaß sehr schlecht für den Körper sind: Salz im Käse weniger, in der Wurst dafür oft um so mehr, und wenn Du deinen Hunger nur mit Wurst und Käse stillen würdest, hättest Du ziemlich schnell ein Blutdruckproblem. Es ist allerdings nichts dagegen einzuwenden, auch mal ne Scheibe Wurst oder Käse so zu essen, wenn man dann auch mal ein Stück Brot isst. Man muß die aber nicht unbedingt zusammen essen!

kiniro  13.08.2011, 18:10

Wenn das so einfach wäre.

Ein "Brotesser" dürfte auch ein Blutdruckproblem bekommen, wenn er sich nicht ausreichend bewegt.

Das wissen sie weil sie es gelernt haben. Deshalb gibt es auch für Erwachsene Null-Checker sogenannte Ernährungsberater

Hee - Einspruch!

Das sagen nicht alle Eltern. Meine Tochter hatte mal eine zeitlang sogar die Butter pur gegessen.

Meine Reaktion: Erstaunen, Kopf schütteln, Schulter zucken "na ja, wenn's schmeckt". Jetzt schüttelt Tochter sich, wenn ich ihr das erzähle.

Belag ist in der Regel teurer als Brot.

Ebenso wird auch gerne gesagt, dass es schlecht sei warmes Brot zu essen. Dabei schmeckt das doch besonders lecker - leider ist das dann auch schneller weg.

Brot ist Sättigungsbeilage und günstiger als Wurst und Käse. Und irgendwie muss man es doch in das Kind reinbekommen :-D Von Wurst und Käse allein kann dir höchstens durch das ganze Fett & Salz schlecht werden, wenn du zu viel isst, aber wer verbietet dir, von deinem Taschengeld n paar Würste zu kaufen und so zu mampfen?

versuch mal nur wurst und käse zu essen bis zu satt bist, ich glaube da wird einem schlecht, und brot neutralisiert vielleicht das viele fett und eiweiss. aber wurst+brot (eiweiss+kolenhytrate) macht dick, dass ist ja dann auch schlecht.... hmmm..... was soll man den heutzutage überhaupt noch essen....

fyvili  05.08.2011, 14:39

Da ist mir doch grad noch ein video in sinn gekommen, vll hat nadine als kind nur wurst und käse ohne brot gegessen, deren eltern haben ihr dies wohl nicht beigebracht... bei 2:50 fängt die entsprechende stelle an :-)

http://www.youtube.com/watch?v=VY3hSga4zGg

LimonadenLotte  05.08.2011, 14:51
@fyvili

Das Video X-D ih glaube, der Frau wurde noch wesentlich mehr nicht beigebracht

Erdbeerkäse