Warum sagen Afroamerikaner unter sich das N-Wort?

10 Antworten

Jede Minderheit darf da diskriminierende Wort für sich selbst akzeptieren wenn es die Individuen wollen. Punkt. Du dardst dich selbst als A*loch bezeichnen, willst du dich dann selbst anzeigen wegen Beleidigung?

Wir LGBTQI haben es übrigens geschafft Begriffe wie schwul oder queer zu adaptieren und hoffähig zu machen. Die negative Konnotation wurde getilgt. Leider gelingt das mit dem N-Wort nicht.

NobelEspada
Beitragsersteller

super! was ist das "I" nochmal?

Mork77  02.07.2024, 12:40

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Auch in den USA. Also darf jeder das Wort benutzen. Verboten ist es bekanntlich nicht.

Es ist eben das Vorrecht einer marginalisierten Gruppe die Werkzeuge der eigenen Unterdrückung für sich zu verwenden.

NobelEspada
Beitragsersteller

ok das verstehe ich 🙂

Waldi2007  02.07.2024, 09:50

Ja, indem sie das tun, nehmen sie einem diskriminierenden Wort nach und nach den negativen Anstrich.

Im Endeffekt nimmt man der Beleidigung die Macht über sich selbst und somit auch dem der sie nutzt.

NobelEspada
Beitragsersteller

sollten es dann nicht auch Weiße sagen dürfen?

NobelEspada
Beitragsersteller
@heeyy1234321

ok, dachte nur weil wenn die empfindlich drauf reagieren ist die Macht ja noch da.

Mork77  02.07.2024, 13:20
@heeyy1234321

Das ergibt keinen Sinn. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Also darf man es selbstverständlich dann auch als Weisser sagen. Gesetzlich verboten ist es auch nicht.

Entweder alle oder keiner.

Mork77  02.07.2024, 13:29
@heeyy1234321

Im Gegenteil. Deine Position ist ungesetzlich. Zumindest in den USA ( bei uns mit Sicherheit auch)

Siehe Civil Rights act von 1964

Sec. 202. [42 U.S.C. 2000a–1] All persons shall be entitled to be free, at any establishment or place, from discrimination or segregation of any kind on the ground of race, color, religion, or national origin, if such discrimination or segregation is or purports to be required by any law, statute, ordinance, regulation, rule, or order of a State or any agency or political subdivision thereof.

govinfo.gov/content/pkg/COMPS-342/uslm/COMPS-342.xml

heeyy1234321  02.07.2024, 13:38
@Mork77

Du hast leider etwas falsch verstanden.Er fragte „sollte“.Es geht hier also um die Moralische nicht die rechtliche Lage.Es ist außerdem ironisch das du dich im gegeben Kontext genau auf diesen Satz beziehst.

Mork77  02.07.2024, 13:54
@heeyy1234321

Dann ist ja gut. Alle dürfen es sagen, Alles andere wäre ungesetzlich.

Also besser wenn keiner es sagt.

Die moralische Frage interessiert nicht. Wir leben ja nicht in einer Gesinnungsdiktatur.

Weil es unter ihnen offensichtlich ist, dass es nicht als Schimpfwort gemeint ist. In etwa so, wie wenn der Fußballspieler seine Mannschaftskameraden begrüßt "na ihr Arschgeigen, lange nicht gesehen".

Oder stellt euch vor Juden würden immer unter sich "Hey Deportierter" sagen.

Dass die einen sowas nicht wollen, macht es ja nicht unmöglich dass andere es okay finden.

Die Position der NAACP

THEREFORE, BE IT RESOLVED that the National Association for the Advancement of Colored People shall not condone, award, or engage any person that uses the N-word in any capacity, or in any artistic endeavor that does not allude to the historical context of the word, or that does not highlight the prejudicial nature of the word; and

BE IT FINALLY RESOLVED that the National Association for the Advancement of Colored People implement the following actions to reinforce its ban on the use of the N-word issued in 2007 and bolster education and awareness about the offensiveness of the word across racial and generational lines: Make the ban reinforcement a top civil rights priority for all units; and urge every youth unit in consultation with their corresponding adult branch develop a plan of action for implementation. Plan must include internal branch affirmation, public awareness, community outreach and a reporting process. In places where no active youth unit exists, the adult unit would be held to the same said requirement.

Die benutzen es nicht. Und das ist richtig so.

Wenn ein Word als beleidigend gilt, dann benutzt man es nicht.

Schwarze, die dieses Word benutzen, sind meines Erachtens eine Schande für die Gleichberechtigung.

NobelEspada
Beitragsersteller

stimmt