Warum "rühren" Soldaten sich?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"rühren" heißt so viel wie "bewegen", es gibt mehrere Ableitungen:

umrühren: die Suppe kann man umrühren

berühren: man bewegt die Hand (oder ein anderes Körperteil), so dass Kontakt mit etwas hergestellt wird

rühren im Sinne von "innerlich bewegen": eine rührende Geschichte

verrühren: man gibt etwas in eine Flüssigkeit und verrührt beide Bestandteile

Beim Militär meint man: der Soldat steht zunächst bewegungslos stramm, dann darf er sich "rühren", also sich leicht bewegen, so dass er eine lockere Haltung einnehmen kann.

Verwandt ist das Wort u.a. mit dem schwedischen röra (rühren, berühren, bewegen) und rörelse (Bewegung).

Weil sie sich, bevor der Befehl kommt, nicht rühren durften. Dann dürfen sie das wieder. Also sagt man ihnen das. In dem man ihnen sagt was sie wieder dürfen. Sich rühren, nämlich.

Anderer Ausdruck, für Bewegen.

In dem Fall "Rührt Euch" dürfen sich die Soldaten bequem hinstellen.

Still gestanden ist das Gegenteil davon, und sie müssen sich stramm in Reihe und Glied aufstellen.

Dieses Verb heisst "sich rühren"; es ist reflexiv. Es ist standarddeutsch in at und de. Es bedeutet gmd. (at, ch, de) "sich bewegen".

Deutschland und Österreich: "Stillgestanden!" – "Rührt euch!"

Schweiz: "Ach-tung!" – "Ruhn!"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung