Warum ruckelt GTA V (PC) beim Autofahren?

Der PC  - (Computer, PC, Spiele)

7 Antworten

Ich habe auch ein PC mit nur 4 GB Ram und es ruckelt auch öfters. Anfangs wurde nur 3 GB genutzt und habe es jetzt geschafft das alle 4 GB genutzt werden können und es lief besser, also weniger Ruckler.

Also es wird am Ram liegen.

tide1109  15.08.2016, 00:29

Weiß ich nicht.

jannims
Beitragsersteller

Kommen daher auch die fast durchgehend 100% Auslastung des Datenträgers?

Du solltest besser die Grafikeinstellungen auf normal belassen, weil beim Fahren das Streaming bzw. die Grafikkarte nicht mehr nach kommt und es ruckelig wird. Was auch noch am etwas wenigen Ram liegt.

jannims
Beitragsersteller

Ich habe aber mal den Task manage neben bei laufen gehabt und dort war der Datenträger fast immer zu 100% ausgelastet... Liegt dies am RAM der zu langsam die Daten von der Festplatte nimmt oder woran liegt das?

MrCrow667  15.08.2016, 00:18
@jannims

Meist am Ram, von dem du eindeutig zu wenig hast. Da du laut Datenblatt aber eh ein 64-Bit-Betriebssystem hast, solltest du bald auf 8 GB aufrüsten. Damit würde es sich besser laufen. Natürlich ist dein PC keine High-End-Maschine, was man auch am Prozessor und an der Grafikkarte sieht. Daher würde ich es bei grad mal mittleren Einstellungen belassen.

Also meine Theorie ist, dass die Umgebung schneller und mehr geladen werden muss, was dein Rechner nicht schafft (4 GB RAM).

Möglichkeit Nr 1 wäre, auf niedrigerer Grafik zu spielen, oder, möglichkeit Nr 2, 4 GB RAM dazukaufen

jannims
Beitragsersteller

Warum ist der Datenträger dann fast immer zu 100% ausgelastet? Liegt dies am RAM ?

Antialiasing, also Kantenglättung ist eine bzw. sind mehrere Optionen, die gerne dazu beitragen.

Saugen unglaublich viel Leistung und bringen am Ende nicht einmal so sehr viel.

Gehe also in GTA V mal in Einstellungen ▬► Grafik.

Schraube dort die Optionen FXAA und MSAA runter, am besten zum testen erst einmal komplett aus. Deaktivere Antialiasing zum testen also mal komplett.

Schaue dann mal, ob es mit deaktiviertem Antialiasing immer noch diese Probleme gibt. Vor allem auf Flächen wo viel Gras ist solltest du das mal testen, da dort jedes einzelne Grashalm nochmal die Effekte zum rendern benötigt. Auf gut Deutsch gesagt: Da merkst du sehr schnell wo der Computer noch mitkommt und wo nicht! ;) Teste es vor allem dort mal mit und ohne Antialiasing und fahre auf der Grasfläche etwas herum, muss auch nicht so sehr schnell sein!

Ich gehe mal davon aus, dass es daran liegt, sofern du es überhaupt aktiviert hast. Ansonsten musst du die restlichen Effekte und Texturen mal runterschrauben, da führt kein Weg dran vorbei!

Falls dich interessiert, was Antialiasing, also die Kantenglättung eigentlich genau ist, kannst du dich hier weiter informieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)

________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

NMirR  15.08.2016, 00:27

Was soll denn die Kantenglättung mit Autofahren zu tun haben? Das AA wenig bringt ist Geschmackssache. Ich würde eher den Rest reduzieren als ohne AA zu spielen.

TechnikSpezi  15.08.2016, 00:31
@NMirR

Was soll denn die Kantenglättung mit Autofahren zu tun haben?

Beim fahren fährst du logischerweise an endlichen Gegenständen, Gebäuden und anderen Fahrzeugen vorbei. Alles muss mit dem Effekt gerendert werden.

Wenn du mal mit Cinema 4D gearbeitet hast dann kannst du dir das vielleicht besser vorstellen, was ein Effekt wie dort z.B. Ambient Occulusion für eine Bedeutung beim rendern für jedes einzelne Bild hat. Kurz gesagt: Es dauer sehr viel länger!

Wenn der Effekt jetzt bei jedem Gegenstand, Gebäude etc. angewendet wird und jedes Bild mehr Leistung oder Zeit braucht, ist logisch, dass da schnell mal Ruckler her kommen.

Habe ich selbst genug Erfahrungen mit gemacht. Ohne AA läuft es wie geschmiert, einmal AA hoch und schon bekomme ich jede 2 Minuten FPS-Drops und Ruckler.

Weil du im Auto schneller bist und die Grafiken dann schneller geladen werden müssen. Anscheined ist es etwas zu viel diese ganzen Hohen Grafiken in dieser Zeit bereitzustellen ;)