Warum riecht mein Vivenso Wasserstaubsauger unangenehm?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht machst du am Ende den Wassertank wieder an den Motor. DAs solltest du nicht tun. Den Wasserbehälter am Schluss immer separat aufbewahren. So kann der Sauger austrocknen und es gibt keinen Schimmel.

Eventuell hat der Sauger irgendwo einen Filter eingebaut. Das kann zu Problemen führen. Ein Filter in einem Wasserstaubsauger ist dumm. Darin sammelt sich Feuchtigkeit und bald darauf entsteht Schimmel. Dieser "stinkt" dann beim Einschalten recht stark.

Deshalb gibt es Wasserstaubsauger ohne Filter, diese riechen nicht beim Einschalten. Z.B. der Delphin Wasserstaubsauger hat keinen Filter und riecht immer gut.

OliverV681
Beitragsersteller

Hallo jogibaer,

danke für deine ausführliche Antwort.

Nach dem Reinigen des Staubsaugers stelle ich den Wasserbehälter auf die Lüftungsöffnung und setze den Motor wieder auf. Es könnte tatsächlich sein, dass dieser recht kleine Spalt nicht ausreicht. Ich werde es mal mit ganz abgenommenen Motor testen.

Zum Filter: Ich weiß nicht ob der Vivenso einen Filter hat. Ggf hat hier jemand anders eine Info zu.

Liebe Grüße

Oliver