Warum riechen Weihnachtsbäume nicht mehr nach "Wald und Weihnachten" so wie früher!?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steck mal Deine Nase in eine Weiß- oder Blautanne. Augen zu.

Wenn Du dann nichts riechst, liegt es daran, dass Dein ...äh ... Näschen schon gar nicht mehr so fein nuancieren kann wie das eines Kindes.

Bei Rosen kommt es halt auf die Gruppe an. Eine Edelrose duftet meistens intensiv nach nichts. Wenn Du hingegen an einer Damascena- oder Galica-Rose riechst, bist Du hin und weg. (Lässt sich natürlich erst wieder im Sommer testen :-)

Naoscaire1916
Beitragsersteller

Hmmmm!! Das mache ich! Und wenn mir diese zwei Bäumchen mein nächstes Weihnachten mal so richtig wieder "verduften" (natürlich ohne abzuhauen), kommt am hl.Abend ein kleiner roter Stern mit weißem Bauch zu einer lieben Mutter, Gärtnerin, Sekretärin, Aufräumerin,....geflattert! Versprochen!!!.......Danke ;)) Ach Schnick Schnack, bekommst in gleich!!!

Ispahan  27.10.2010, 18:01
@Naoscaire1916

Das ist lieb von Dir. Danke. Wünsche Dir schon mal duftende Weihnachten!!!

Naoscaire1916
Beitragsersteller

Noch ein kleiner Nachtrag, der Dich vielleicht interessieren könnte: Als Du schriebst: "Dein...äh..Näschen" wolltest Du bestimmt nicht meinen vorgegebenen "Riechkolben" verwenden!? Aber damit habe ich keineswegs eine, naja etwas wider der Natur verformte oder übergroße Nase gemeint ;) Die Bezeichnung Riechkolben oder Bulbus olfactorius stammt aus der Medizin und bezeichnet tatächlich unser "Geruchsorgan", drollig, Gell? LG M.

Ispahan  31.10.2010, 15:13
@Naoscaire1916

Ja, in der Tat. Aber ich versuche mich halt manchmal etwas zurückzunehmen, weil ich meine Schwäche kenne, hin und wieder 'ausdruckstechnisch' gesehen gern über's Ziel hinaus zu schießen ;)LG G.

Tja, die Nachfrage regelt den Bedarf. Der Bedarf ist: keine lästige Nadelei, keine Piekserei - also Nordmanntannen! Leider geht dies auf Kosten des Duftes!!!! Nehmt FICHTEN (Blaufichte oder Rotfichte), die duften, sind ungiftig für Haustiere und Kinder (!) - pieksen (das ist gut, denn Kinder und Tiere sollen nicht an den Weihnachtsbaum gehen) und nadeln - mir macht das nichts aus, da ich den Duft zu Weihnachten BRAUCHE! Frohes Fest allen

Die sind alle gezüchtet.Und damit du noch ein tannenspray kaufst,wird ihnen der typische Geruch entzogen;-9

Als Weihnachtsbäume werden heutzutage meist sogenannte Nordmann-Tannen genommen. Die haben zwar den Vorteil, keine pieksenden Nadeln zu haben, aber sie duften eben auch nicht. Früher gab es im Gegensatz dazu normale Fichten oder Edeltannen.

Unsere Tannenbäume wachsen leider nicht mehr im Wald. Heute gibt es Tannenbauern, zumindest in Baden-Württemberg, die sich zu einem Verbund zusammen geschlossen haben. Dieser Verbund (ich glaube: Tannenbaum Württemberg oder so) kaufen die Samen als Sammelbesteller und lassen dann in einer großen Baumschule Setzlinge herstellen. Diese Setzlinge werden von den Tannenbauern gekauft und eingepflanzt. Nach 6 - 8 Jahren werden sie "geerntet". Dies liegt daran, dass die Menschen nur noch schön gewachsene Bäume wollen. Diese Bauern lichten dann aus und schauen, dass die Bäume gesund aufwachsen. Wenn sie diesem Verbans angehören, dann dürfen sie den Bäumen auch eine besondere Marke anheften.