Warum riechen wir unsere eigenen Nasenpopel in nicht?

7 Antworten

Ich kann auch nur Vermutungen anstellen, aber ich habe folgendes gefunden:

"Die Riechschleimhaut hat beim Menschen auf jeder Seite etwa die Fläche einer Eurocentmünze. Aus ihren Zellen ragen kleine Fortsätze (Stereozilien) mit den Geruchsrezeptoren. Sobald ein solcher Rezeptor ein zu ihm passendes Duftmolekül „einfängt“ (Schlüssel-Schloss-Prinzip), löst dies ein Aktionspotential aus, das die Zelle über ihr Axon als Nervenreiz zum Riechkolben weiterleitet."

Meine Folgerung wäre, das wir -auch wenn Popel riechen- nicht die Geruchsrezeptoren haben um dessen Duftmoleküle wahr zu nehmen.

Die perfekte Frage für den "Frage auf's T-Shirt" Button^^ Meine Oma hatte übrigens auch den Spitznamen "Poppel"

nikoweird  16.02.2010, 23:41

Das muss ja eine tolle oma gewesen sein^^

man hat sich bvestimtm drann gewöhnt und es wirdnicht mehr wargenommen....waäre auch nich grad schön

ich würde auch sagen weil der nicht riecht ! Aber mal davon abgesehn wer riecht bitteschön an seinen Popeln ? wenn man ne rotzfahne irgendwohinlegt fängt die doch auch nicht an zu stinken ?

Popel riechen. Nur riechen wir ja diesen Geruch schon seit unser Geburt. Also haben wir ihn als "normal" eingestuft.würd ich mal sagen....