32gb RAM erkannt 16g für Hardware reserviert?

Hier das Bild dazu!

2 Antworten

Überprüfe mal mit "Memtest" ob dort auch die vollen 32 GB als fehlerfrei angezeigt wurden.

Wenn die Tipps aus dem Thread von www.computerbase.de bislang nicht halfen , dann prüfe zunächst mal , ob alle Speichermodule auf dem Board auch in die korrekten Memory-Slots eingesetzt wurden.

Ist da alles in Ordnung , entferne mal alle Module und teste jedes dann für sich alleine und schaue dann , mit welcher DDR-Taktfrequenz jedes der Module einzeln in der Auto-Erkennung angesteuert wird , und welche Timings / Latenzen und Subtimings jedes einzelne Modul dabei hat .

Sollte es da Differenzen geben , baue zunächst das / die langsamste(n) Modul(e) in die korrekten Slots ein und stelle die entsprechenden Timings / Latenzen nebst DDR4-Takt manuell ein , und speichere das dann ab .

Danach unter Windows nachschauen , ob Windows immer noch zu viel RAM für Hardware reserviert , und das ganze noch mit Memtest überprüfen .

Reserviert Windows dann nur noch ein paar dutzend bis einige 100 MByte für Hardware , baust Du das / die anderen Module wieder ein , läßt alle manuellen Einstellungen zum DDR-Takt und Timings / Latenzen wie zuvor eingestellt , und überprüfst das ganze dann erneut unter Windows und mit Memtest .

Michn5121768
Beitragsersteller

Könntest du mir vllt über discord oder sowas helfen?

verreisterNutzer  30.07.2020, 01:05
@Michn5121768

Leider nicht , da ich solche Kommunikationsdienstleistungen nicht nutze , und über Email / SMS hier auch nicht nebenher kommuniziere bei GF .

verreisterNutzer  31.07.2020, 14:02
@Michn5121768

Identische Kits ( je 2 × 8 GB ) , oder eher etwas zusammengewürfelt und z.B. 2×8 GB von G-Skill und später noch mal 2×8 GB von z.B. Kingston nachgerüstet ?

verreisterNutzer  31.07.2020, 18:08
@Michn5121768

Die Ryzen 2000 - Reihe könnte da durchaus schon technische Probleme mit 4 × DDR4-3200 - Modulen bekommen trotz AMD x5x0 - Chipset auf dem Board .

Probiere es im BIOS doch einfach mal manuell mit DDR4-2667 bis 2933 bei Verwendung von 4 Speichermodulen .

Michn5121768
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Probiere es im BIOS doch einfach mal manuell mit DDR4-2667 bis 2933 bei Verwendung von 4 Speichermodulen . ich weis nicht wo und wie das geht

verreisterNutzer  31.07.2020, 18:34
@Michn5121768

Steht im Handbuch des Mainboards . Wenn Du das nicht in gedruckter Form auf Papier vorliegen hast , findest Du es als PDF. Datei entweder auf der zum Board mitgelieferten Treiber-CD , oder Du kannst Dir die PDF. des Handbuches zum Board direkt beim Mainboard-Hersteller online für Dein Board herunter laden .