Warum redet meine Mutter nicht mehr mit mir?
Ich bin Sonntag 18 geworden, jeder Geburtstag seit meinem 12 endet immer in streit und tränen und das jedes mal wegen meiner Mutter. Dieses mal war es nicht anders. Ich war mich gerade am fertig machen als sie mich aufforderte zu kommen und Kuchen zu essen und diese ganze Zeremonie halt, ich war aber noch nicht fertig es war früh und ich hab gebeten noch etwas zu warten bis ich fertig bin hatten eh keine Gäste und keinen Zeitdruck also ist es doch verständlich? Warum auch immer ist sie dann voll ausgetickt und hat mich beschimpft. Ich hab nicht ganz verstanden wieso sie so einen aufstand macht, ich hab gehört wie sie dann später geweint hat. Es ist jeden Geburtstag so, sie versaut mir immer alles und eigentlich müsste ich die jenige sein die weint. Aufjedenfall haben wir dann nichts mehr gemacht und seit meinem Geburtstag hat sie nicht mehr mit mir geredet, nichts. Ich trau mich auch nicht mit ihr zu reden sowas hat sie an meinem 15 Geburtstag schonmal abgezogen und als ich versucht habe wieder auf sie zuzugehen meinte sie, sie bräuchte zeit bis sie wieder normal zu mir sein kann?
4 Antworten
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Volljährigkeit. Ab sofort darfst Du für Dich selbst rechtsverbindlich entscheiden.
Auch wenn ich die Ursache für die Probleme Deiner Mutter nicht kenne, aber sie nutzt offenbar Deinen Geburtstag, um sich ein Ventil für ihren Frust zu verschaffen.
Hast Du Kontakt zu Deinem Vater? Deine Mutter kann Dich nicht daran hindern, seine Version der Geschichte zu erfahren, warum er nicht bei Euch geblieben ist.
Alles Gute für Dich,
Giwalato
Wenn Du noch in Ausbildung bist, kannst Du mit dem Einverständnis Deines Vaters zu ihm ziehen. Dass Deine Mutter Dir das Leben zur Hölle macht, tut Dir nicht gut. Deshalb darfst Du jederzeit etwas ändern, damit es Dir besser geht.
Falls Du in einer Berufsausbildung bist, ist auch in ein Wohnheim für Berufstätige eine Alternative, statt bei Deiner Mutter zu bleiben. Das ist günstiger als eine eigene Wohnung, und Du hast Privatsphäre.
Wahrscheinlich war sie enttäuscht. Hat Kuchen gebacken und alles chic gemacht für Dich. Und Du willst nur für Gäste aufstehen. Für jede Mutter sind diese Geburtstage auch etwas schwer. Kind wird plötzlich groß, ja plötzlich... weil die Zeit rennt. Sie wollte es sich vielleicht mit Dir gemütlich machen. Ihre Reaktion ist etwas drüber aber kann es auch verstehen
Es kann sein deine Mutter ist schon in den Wechseljahren und seelisch instabil. Dazu kommt,dass dein Alter sie vll. ans alt werden erinnert?! und sie kommt damit auch nicht zu recht. Wie auch immer, Glückwunsch zum 18., du kannst nun machen was DU willst,egal wie auch in Zukunft deine Mutter so drauf ist, aber feier deinen Geburtstag mit Freunden ohne Mutter/Eltern. Was sagt dein Vater dazu?
Danke! Und lebe mit meiner Mutter alleine deswegen hab ich nicht wirklich was mit meinem Vater zutun dennoch weiß er wie meine Mutter ist und sagt ich soll mich nicht runterziehen lassen.
Ohne weitere Infos klingt das ganz danach, als wäre deine Mutter extremst instabil und impulsiv.
Naja, einen besseren Tipp geben, als sie in Ruhe zu fragen, was genau sie so wütend gemacht hat, sobald sie wieder mit dir spricht, wüsste ich nicht. Oder es hinnehmen. Wenn das schon seit 6 Jahren so läuft, wird sich vermutlich nicht viel ändern, egal was du machst.
ja habe ab und zu Kontakt mit meinem Vater und er weiß auch wie Sie drauf ist. Was soll man machen