Warum provozieren viele Menschen gerne aggressive Menschen?

6 Antworten

Aggressive Menschen können schon sehr putzig sein. Jede Situation ist allerdings anders. Kannst Du konkrete Situationen benennen?

NeugierigWelt1
Beitragsersteller

Inwieweit „putzig“? Nach dem Motto „Bellende Hunde beißen nicht“?

Schwierig, ich will auch nicht zu viele Informationen geben. Aber hier zB:

Person A versucht Person B zu beleidigen. Person C schaut zu. Person B reagiert nicht aggressiv, sondern ignoriert oder ist gekränkt. Person A beleidigt Person D, Person D regt sich auf, und Person C schaut wieder zu. In einer anderen Situation provoziert dann Person C Person D auf ähnliche Weise wie Person A, auch wenn Person A nicht dabei ist.

Solche Sachen eben

FAQxJenosse  11.02.2024, 22:09
@NeugierigWelt1

Person A und D wirken dumm, Person C sadistisch.

Nun ist aber das Setting wichtig. Wie stehen die Personen zueinander, hat es Kneipenniveau oder geht es um Liebesbeziehungen.

Wird aggressiv provoziert oder fühlt sich jmd nur von etwas provoziert?

Avressive Menschen sind dann putzig, wenn sie gewalttätig werden, weil sie keine Argumente haben und sich im besten Fall selbst verletzen. Alles schon erlebt.

NeugierigWelt1
Beitragsersteller
@FAQxJenosse

Eher Kneipenniveau.

Naja, wenn man weiß, dass sich jemand aufregen wird, und man es erst deswegen macht - ist das dann nicht per Definition eine Provokation?

Vielleicht ist das relevant: Die Person regt sich mMn zu sehr auf und die meisten Menschen würde nicht so reagiere (Ich will damit aber nicht die Beleidigung oder Provokation klein reden)

FAQxJenosse  11.02.2024, 22:30
@NeugierigWelt1

Ich bin ich und will niemandem was böses, mein Zynismus - provoziert er oder fühlt sich mein Gegenüber gelegentlich provoziert?

Wenn ich direkt etwas sage, damit Du Dich aufregst, bin ich bereits der Aggressive. Wenn der andere es eskaliert, wird er als der Aggressive dastehen.

Warum man sich das gibt, kann zu viele Ursachen haben. Oft sind diese nicht mal bewusst.

WEiß nicht, meist bin ich das Opfer. Aber denke macht ihnen spaß und ist amüsand

Menschen lieben es zu sehn wie andere die Kontrolle verlieren, das gibt ihnen das Gefühl von Macht und wer hätte es gedacht ... Kontrolle ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=zu9KtSvFGMI

Eines vergessen sie dabei allerdings, zunächst mal verlieren sie die Kontrolle über vernünftiges Verhalten und in nicht wenigen Fällen kommen sie dem Tod oft viel näher als sie vermuten, manche erleben das dann aber auch tatsächlich :-/

Wahrscheinlich wollen sie sehen wie weit die aggressive Person gehen wird. Vielleicht finden sie es auch so lange spaßig, bis sie selbst ernsthaft was abbekommen.

Ich glaube denen macht das Spaß und finden das witzig obwohl es das nicht ist

Liebe Grüße 🌺