Warum piepsen alte Fernseher?

6 Antworten

Der Zeilentrafo gibt das Piepgeräusch von sich. Ermüdung des Isolationsmaterials ermöglicht eine leichte Bewegung die das piepen produziert.

...in den altern Fernsehen ist ein Zeilentravo, der nicht nur eine hohe Spannung- sondern auch eine hohe Frequenz erzeugt. Die hohe Frequenz wird über ein "Ferritstab" (oder über eine Röhre "DY86"), zur Bildröhre geleitet.

Der "Ferritstab" kann durch die hohe Frequenz, in starke -mechanische- Schwingungen geraten, diese Schwingungen erzeugen den hohen "Pfeifton".

LG: Christian

IlonaSch  26.02.2010, 00:08

...der Pfeifton kann so hoch sein, dass er durch Wände übertragen wird. (Mit einem einfachen Gummiband >z.B. vom Lockenwickler<, kann man den Pfeifton "abstellen").

LG: Christian

MigDam
Beitragsersteller
@IlonaSch

wie mit einem Gummiband ??? und was soll ich mit dem Gummiband dann machen ???

IlonaSch  26.02.2010, 00:23
@MigDam

...ups, das Gummiband, am Ferritstab befestigen, wo das dicke Kabel zur Bildröhre geht, -das andere Ende, irgendwo am Gehäuse, des Zeilentravos. (Gummi nicht zu stak spannen). >>>NETZSTECKER ZIEHEN / HOCHSPANNUNG<<<

Das Gummi bremst dann die Schwingungen.

LG: Christian

IlonaSch  26.02.2010, 00:43
@IlonaSch

...in meinem Eifer, habe ich nicht bedacht, dass der Ferritstab, durch einen versiegelten "Baustein" ersetzt wurde. In dem Fall, ist es kaum möglich, das Piepen abzustellen. Sorry.

LG: Christian

Ich bin begeistert!! Die Tage war ich bei meinen Eltern und habe mich über deren piependen Fernseher beschwert und mußte mir dauernd anhören, dass es bestimmt der Kühlschrank ist..die haben mir einfach nicht geglaubt, weil sie es nicht gehört haben. Und ich habe keinen Tinnitus!!!! Endlich mal jemand, der es ebenfalls hört und es anscheinend als störend empfindet. Danke! Warum es so ist kann ich allerdings nicht sagen, sorry. Da schwingt glaub ich irgendein Kabel in der Nähe der Bildröhre. Bin aber nicht ganz sicher!

subn0de  26.02.2010, 00:00

Hängt vom alter ab. Früher hab ch das auch noch gehört aber die trommelfelle lassen nach. in UK gibt es sogar schon "anti-teenie-sound-generators" welche jugendliche durch einen so hohen, nervigen ton vom rumhocken abhalten, das erwachsene ihn nich tmehr wahrnehmen.

keine Ahnung, aber die alten Geräte gebn auch Röntgenstrahlung ab...nicht so gesund, lieber auf den Müll damit.

lautsprecher nicht ok

MigDam
Beitragsersteller

hab ich au gedacht aba au wenn ich die aus mach piepts ...leider :-/