Warum Orangen Orangen?

und grüne äpfel Grün

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Farbe Orange bekam ihren Namen wie schon erwartet von der Frucht Orange. Aber Orange war nicht immer als Farbe bekannt. Früher gab es in Europa diese Bezeichnung nicht. Auch spielte diese Farbe im Leben eines mittelalterlichen Europäers keine Rolle. Man verwendete Orange weder auf Gemälden noch als Kleidungsfarbe. Man kannte diese Farbe einfach nicht, weil sie auf diese Art und Weise bei uns in Europa nicht natürlich vorkam. Orange wurde immer als Gelb oder helles Rot bezeichnet. Auch heute noch sagen viele Leute nicht „Orange“ zu den Tönen der untergehenden Sonne."

Geschichte und Entdeckung der Farbe Orange - Orange Sinne (orange-sinne.de)

Es hat sich halt einfach so ergeben. Sprache wird nicht am Reißbrett entworfen, sondern sie entsteht über Jahrtausende. Deshalb gibt es auch so viele sinnlose Rechtschreibregelungen & andere Sachen, die ein Verständnis sinnlos schwer machen.

Wenn der Überbegriff Apfel "Rot" heißen würde, dann könnte man ihn mit Kirsche, Tomate, Johannisbeere, Vogelbeere und meinem Auto verwechseln.

Außerdem - welcher Apfel ist denn total rot?
Es gibt unendlich viele Sorten Äpfel mit unterschiedlichen Farbnuancen.