Warum öffnet die Spülmaschine schon, obwohl das Programm noch nicht abgelaufen ist?

4 Antworten

Kann mir nur so vorstellen, dass der Trocknungsvorgang zum Programm gehört. Ist bei mir auch so. Das Programm beendet sich einige Zeit, nachdem die Türe sich geöffnet hat und das Geschirr dann trocken ist.

Das ist die Trocknungsphase. Durch den Öko-Betrieb, bei dem die Trocknung schon gut und gerne 2 Stunden dauern kann, öffnet die AutoOpenFunktion schon die Türe automatisch. Und schaltet dann nach Programmende ganz ab.

LA

Hallo

Es gibt Spülmaschinen die die Türe öffnen während das Trockenprogramm läuft.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hm, also ich kenne keine Spülmaschine, die sich von selbst öffnet ... finde ich auch ganz gut, weil sonst u.U. die ganze Küche voll Dampf ist.

Wenn sie sich aber während des Betriebes einfach öffnet, ist das natürlich nicht richtig und etwas ist kaputt an dem Teil.

Du bist aber sicher, dass Du das nicht verwechselst mit einer Waschmaschine?
Die KANN man nämlich gar nicht öffnen während des laufenden Betriebes, eine Spülmaschine hingegen schon (um z.B. noch schnell etwas reinzustellen).
Spülmaschinen (zumindest die, dich ich kenne) haben da keine Sperre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HobbyTfz  18.10.2024, 19:11

Wenn der Programmablauf beendet ist sollte man die Türe einen Spalt öffnen damit die Restfeucht entweichen kann.

Wenn die Türe nicht geöffnet wird schlägt sich die noch vorhandene Restfeuchte wieder auf dem Geschirr nieder und man muss dann das Geschirr händisch nachtrocknen

Gute Maschinen öffnen die Türe nach Programmende automatisch. Es gibt auch Geräte die die Türe während des Trockenvorgangs öffnen

FunnyFanny  18.10.2024, 22:10
@HobbyTfz
Gute Maschinen öffnen die Türe nach Programmende automatisch. Es gibt auch Geräte die die Türe während des Trockenvorgangs öffnen

Das ist interessant ... aber ob das wirklich sinnvoll ist?

HobbyTfz  19.10.2024, 07:57
@FunnyFanny

Das ist sinnvoll. Nach jedem Trockenprogramm bleibt eine Restfeuchte im Spüler, darum sollte man nach Programmende die Türe einen Spalt öffnen um diese Restfeuchte entweichen zu lassen. Wenn man das nicht macht und auch das Geschirr nicht sofort ausräumt dann schlägt sich diese Restfeuchte wieder am Geschirr nieder

Jochen5 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 15:03

Es ist schon eine Spülmaschine. War ja bei ihm in der Küche. Meine öffnet, sobald das Programm abgelaufen ist.

FunnyFanny  18.10.2024, 15:16
@Jochen5

Ich meinte auch eher, dass es bei WaMas nicht geht und Deine eigene Spüli sich scheinbar alleine öffnet (was ich bisher nicht kannte).
Daher ist es ja möglich, dass sich die Maschine gar nicht von selbst geöffnet hat, sondern jemand sie geöffnet hat ... allerdings wird dann auch das Programm sofort unterbrochen ...