Warum oder wann wird Dezibel ab dem minusbereich gemessen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

0 dB ist die höchste Aussteuerung, maximal laut.

Alles was leiser ist als 0 dB wird mit einem Minuszeichen angegeben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Sound, Audio, Beats)

Batzbox
Beitragsersteller

Wie hängt das jetzt mit einem DB Meter von fl studio zusammen, der mir sagt wie sehr der Sound ausschlägt?

ThomasM1982X  10.10.2023, 01:43
@Batzbox

Na bei 0 dB müsste das DB Meter einen Vollausschlag anzeigen.0 dB ist die maximale Grenze der digitalen Aussteuerbarkeit, darüber fängt es an zu verzerren. Bei -54 dB nur einen Ausschlag bis maximal 1/3 des Anzeigebereiches.

Batzbox
Beitragsersteller
@ThomasM1982X

Ok. Wenn jetzt Nachtruhe in bayern die zimmerlautstärke nur 30dB sein darf, dann weißt du was mein Problem mit dem DB Meter ist xD

Hast du dazu eine Idee?

ThomasM1982X  10.10.2023, 06:41
@Batzbox

Ja, einen geschlossenen Kopfhörer kaufen. xD

Damit kannst du so laut Musikhören wie du möchtest und deine Ohren es vertragen. Damit störst du niemanden weil der Pegel, der an die Umgebung abgegeben wird, weit unter 30 dB(A) liegt.