Warum nutzen Musik Produzenten 3 Beyerdynamics Kopfhörer?

3 Antworten

Hallo,

also ich nutze keine Beyerdynamic DT, ich finde die einfach unbequem.

Wenn man alleine in der Tonregie sitzt kann man offene Systeme nutzen. Wenn man allerdings grade jemanden da hat vor den man ein Mikrofon stellt; nimmt man lieber geschlossene Systeme um Spill zu vermeiden.

Wenn man grade keinen HiWi hat oder der Mikrofonierungs-Roboter wieder den Geist aufgegeben hat und man selber das Mikrofon rücken muss und nicht die ganze Zeit zur Beurteilung hin und her laufen will; nutzt man halt auch geschlossene Systeme um den Mikrofonklang bewerten zu können; sonst hört man halt den Direktschall vom Instrument.

Man nutzt halt je nach Situation den passenden Kopfhörer.

Jeder dieser Kopfhörer hat seine Gewisse Eigenart. Der eine ist etwas besser in den Höhen oder Tiefen. Musikproduzenten haben in der Regel auch nicht nur ein paar Studio Lautsprecher sondern 2-3. Das liegt daran das man als Produzent darauf achten muss das sich der Produzierte Song auf allen Abspiel Medien gut anhört vom Handy bis zur Hifi Anlage.

Selber benutze ich zum Produzieren die DT770 Pro Top Kopfhörer und meine Studio Lautsprecher sind von Adam :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die DT 770 sind geschlossen und werden für die Aufnahme benutzt (Geschlossen = Abschirmend). Bandmitglieder tragen diese wenn sie etwas spielen und dies aufgenommen wird.

Die DT 990 Pro sind offen und zum Mixing (Offen = Räumlicher und neutraler). Mit denen wird nachher der Song am Rechner abgemixt.

Die Dt 880 sind halboffen und werden als zusätzliche Referenz genutzt, um eventuelle Fehler im Mixing zu korrigieren, die man mit anderen Modellen nicht heraushören konnte.

Woher ich das weiß:Hobby