Warum nutzen Menschen einen Trockner?

11 Antworten

Du unterliegst einem Irrtum.

Wenn man die Wäsche in der Wohnung trocknen muß (im Winter bei feuchtem Wetter), dann verbraucht das eine Menge Energie. Die Feuchtigkeit, die aus der Wäsche verdunstet, kühlt die Raumluft. Deshalb heizen die Heizungen (Themostat!) stärker als sonst. Außerdem muß die Feuchtigkeit raus, wenn man sich keinen Schimmel einhandeln will. Also muß man stärker lüften, was ebenfalls wieder Energie kostet.

Ein moderner Wärmepumpentrockner verbraucht deutlich weniger Energie als das Trocknen der Wäsche im Raum. Das gilt natürlich nur für den Winter.

Wir haben einen Trockner, aber auch die Möglichkeit, die Wäsche im Garten aufzuhängen. Je nach Wetter und Gegebenheit nutzen wir das eine oder das andere.

Faulheir und Bequemlichkeit. Ich hoffe, dass die gute alte Wäscheleine zurück kommt. Oder das Trockenrack.

weil es schneller geht.

Das ist immer relativ zu sehen. Braucht man einen Geschirrspüler? Auch darüber kann man streiten. Aber bei der Waschmaschine wird es schon grenzwertig. Und der Herd ist fast alternativlos.

Mein 91 jähriger Papa, der selbstebestimmt lebt, ist der Wäschetrockner und der Geschirrspüler eine Arbeitserleichterung.

Wir haben einen Trockenraum auf dem Boden und brauchen daher keinen Wäschetrockner.

Geht eben schnell. Jetzt in der aktuell kalten Zeit nutzen wir auch einen Ablufttrockner. Wenn es warm ist wie es zum Beispiel vor ein paar Tagen der Fall war, kommt die Wäsche raus auf den Balkon.