Warum nimmt mich dieser Traum so mit?

3 Antworten

Liebe/r Träumer-in !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Wenn Du willst, versetze Dich dafür bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche nach einer gefühlsmäßig passenden Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter machen bei ihren Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von eventuell auftauchenden Bekannten erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten der jeweiligen Person beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung zu machen. Wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir über die Beschreibungen Inhalte ins Bewusstsein zu holen beginnst, die noch im Unbewussten verborgen liegen.

Für die nicht-personale Symbole   gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.

Anbei ein Beispiel, um Dir die oben angedeutete Methode der Freien Assoziation anschaulicher zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.

......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.

..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.

......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen

.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.

.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.

Ist Dir ungefähr nach vollziehbar, wie Du Deinen Traum vorzubereiten beginnen kannst? Wenn Du eine Frage haben solltest, schicke sie gerne ab: ich werde mich selbstverständlich weiter mit Dir befassen.

Ich  freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst,

Hallo 🙃

Ich bin zwar kein Experte in dem Gebiet aber ich habe mal gelesen (irgendwo in den Tiefen des Internets) dass Träume einen immer mitnehmen wenn man eine Starke Bindung oder emotionalen Bezug zu den Personen oder Handlungen hat, also könnte es sein, dass du davor schon Angst hattest, dass deiner Mutter und dir etwas zustößt. In Träumen verarbeitet man außerdem Ereignisse, ist deiner Mutter in letzter Zeit etwas zugestoßen? Ansonsten habe ich auch von ,,Traumdeutern“ gehört ich bin mir da allerdings nicht sicher ob diese eher Spiritueller sind.

LG

Tyler748
Beitragsersteller

Nein, eigentlich habe ich mir davor über sowas nicht wirklich Gedanken gemacht… passiert ist ihr auch nichts.
Ich finde es halt aber noch immer erschreckend wie Detailliert das ganze war, in dem Haus meiner Uroma.
Wir waren die meiste zeit im Wohnzimmer und es sah 1 zu 1 gleich aus, sogar die kleine Schutzscheibe über dem Fernseher war da.

das hatte ich noch nie, das ich wegen ein Traum heule und mich nicht in die Nähe eines Hauses traue, obwohl das schon fast ein Tag her ist.

Hi für mich hat der Traum folgende Bedeutung: Du scheinst Angst zu haben das deiner Mutter und dir etwas passiert..Oder ihr sollt vielleicht in eurem Leben jetzt besonders aufpassen..Oder ihr sollt ( durch den Tod) euer Leben vielleicht ändern..Das du den Traum nicht unterbrechen konntest, ist normal, ist häufig bei Alpträumen so, aber vielleicht musst du das lucide träumen einfach noch ein bisschen üben, versuch im Traum mal die augen auf zu machen oder zu zwinkern oder irgendwas zu tun von was zu wach werden könntest..( ist bei jedem anderen unterschiedlich, deshalb solltest du es ausprobieren..)Hast du vielleicht in letzter Zeit einen Film gesehen, in dem sowas drin vorgekommen ist?Das könnte auch daran liegen..Das der Traum dich sehr belastet liegt wahrscheinlich dran das dir deine mutter im Traum viel bedeutet..Ich kann die Gründe für den Traum nur vermuten aber überlege mal ob da vielleicht etwas von passen könnte..Viele Grüße und viel erfolg beim luciden träumen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon einiges an Zeug geträumt und kenne mich etwas aus

Tyler748
Beitragsersteller

Ja, das kann schon gut angehen… einen Horrorfilm habe ich schon länger nicht gesehen. Aber wie gesagt, normalerweise kann ich meine Träume kontrollieren, genauso wie du es geschrieben hast nur dieses mal hatte ich keine Chance und es war auch so elendig lang gezogen was das ganze noch schlimmer gemacht hat.
Ich finde das echt heftig, ich traue mich nichtmal in meinem eigenen Haus rumzulaufen, und wenn tatsächlich nur mit einer „Waffe“ .
ich habe diese Schwarze gestallt auch noch immer genau vor den Augen und es fühlt sich so an als wenn Sie gleich durch die Tür gestürmt kommt oder so…

Ich hatte sowas noch nie, ich bin gerade echt am ende

dieweiseRose  10.09.2024, 02:12
@Tyler748

Das klingt nicht, gut bedenke immer es ist nur ein Traum..Vielleicht solltest du dich mal an einen physchologen wenden, damit du diese angest verlierst..Viele Grüße ,viel Glück und alles Gute!