Warum nimmt der Wachs beim aushärten diese Form an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab das auch schon öfters gemacht und war dasselbe. Das Wachs sackt in sich zusammen, innen mehr als außen. Das Einzige, was du machen kannst, ist nochmal neues Wachs da einfüllen

Selbst gegossene Kerzen kühnen von außen nach innen ab.

Grund: Wachs zieht sich beim kühlen zusammen und daher diese Form.

Wenn du Stumpenkerzen anzündest entsteht nach den abkühle eine ähnliche Form.

Weil Wachs fest eine höhere Dichte hat als flüssig.

Er wird weniger vom Volumen, das fällt dann in der Mitte ein.

Weil er auch von außen nach innen fest wird.

Ganz normal. Wärme dehnt aus, Kälte zieht zusammen.

JoshC7LS
Beitragsersteller

Das wird der grund sein, aber was kann ich machen um es zu verhindern?

Kerzen aus dem laden sehen auch nicht so aus.

SweetKitty36849  08.01.2023, 21:26
@JoshC7LS

Stumpenkerzen werden warm in Form gepresst. Warm und fast fest, nicht heiß und flüssig.

KaEsEs  08.01.2023, 21:46
@JoshC7LS

Wenn du sie gießen willst, gieß sie "über Kopf". Abgekühlt kannst du sie dann gerade schneiden und umdrehen.