Warum nimmt DE selbstständige so auseinander?

2 Antworten

Selbstständig ist nix anderes als Verantwortung übernehmen und mehr als 10h am Tag arbeiten. Das ist halt so und normalerweise muss jede Chefs schon längst verstanden haben, dass man sehr viel beachten muss. Deswegen sind nicht alle Selbstständiger, weil genau viele diese Fähigkeiten nicht haben und nicht wirklich Ahnung haben. Außerdem muss man ja Perfektionist sein, sonst gibt es nachher Ärger mit Behörden, wenn paar Cent fehlt oder verrechnet wurde. Diejenige die denkt, Fehler kann passieren, was auch wirklich der Fall ist oder niemand ist perfekt, kann man als Selbstständiger komplett vergessen

Hallo Lukas,

Deutschland natürlich nichts dafür, dass die freie Marktwirtschaft so schwer ist für Unternehmensgründer, oder?

Wegen Buchhaltung: Du kannst es auch selbst machen, mit einer Steuersoftware wie Sevdesk oder Lexare. Das ist nicht schwer. 🙏

Ich finde das Steuersystem fair:

  • Bis 10 Tsd. Gewinn: garkeine Steuern
  • Bis 20 Tsd: 1.759 Steuern = 8,8%
  • Bis 30 Tsd: 4.446 Steuern = 14.8%

Nur die hoch verdienenden zahlen viele Steuern, und so ist es auch richtig, oder?

Ein Arzt, der 200.000 im Jahr verdient, soll ruhig 77.000 Steuern zahlen, damit die Armen entlastet werden können.

---

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es bald besser klappt, Du scheinst ja schon viel erreicht zu haben, jetzt fehlt nicht mehr viel um Dein Geschäftsmodell zu skalieren, oder?

Lukasbn
Beitragsersteller

stimmt auch wieder