warum neutrale hanfsamen kaufen wenn es feminisierte gibt und stimmt es das feminisierte-samen nicht 100% weiblich sind?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich sollten sie das sein (weiblich), sind sie aber nicht immer. Bei feminisierten Samen wurde eine weibliche Pflanze zumeist mit Chemikalien behandelt, welche dazu führen das sie männliche Pollen produziert (oder man nimmt ein weibchen was eh zwittert), mit welcher die weibliche Pflanze dann bestäbt wird. An sich enthält diese Genetik dann die Vorraussetzungen nur weibliche Nachkommen hervorzubringen. Das Problem dabei ist aber, dass um eine 100% weibliche Pflanze zu garantieren, eine stabile Rückkreuzung stattfinden muss. Also man nimmt z. B. tausend Pflanzen dieser Linie und setzt sie absichtlich unterschiedlichem Stress aus und schaut welche davon unter keinen Umständen zwittern. Diese kreuzt du miteinander und machst wieder das selbe. Ihrgendwann hast du dann eine 100% stabile, rein weibliche Genetik. Nur leider wird das oft nicht so genau genommen und dann neigen die femistisierten Pflanzen oft dazu zu zwittern.

Bei regulären Samen hast du halt das Problem mit dem Zwittern seltener, musst aber zunächst die männchen raussuchen und vernichten. Wenn aus der Genetik eh eine Mutterpflanze entstehen soll von der Stecklinge geschnitten werden, so setzen manche Grower lieber auf reguläre Samen um der Gefahr des zwitterns entgegenzuwirken. An sich geht das aber meist gut, mit den feminisierten Samen (also dass sie nicht zwittern).

"Neutrale" - also "zweihäusige" Samen - werden deshalb gekauft, weil mancher Grower seine Pflanzen gerne selber bestäubt und nur durch Samenproduktion auch neue Zuchtlinien entstehen.
Das bei feminiserten Samen mitunter Zwitter entstehen, ist Teil der Natur und ebenso möglich wie das Entstehen von Mutationen bei nicht feminisierten Pflanzen.

feminisierte können zu zwittern werden. ist aber unwahrscheinlich.

normale samen sind viel billiger und man hat damit die möglichkeit sich seine eigenen samen zu ziehen.

Ja, feminisierte werden zu 100% weiblich, weil die Samen nur X-Chromosomen enthalten. Neutrale sind halb so teuer, deshalb.

geheimbaby
Beitragsersteller

das dachte ich mir aber ich sah soviele beiträge das einige zwitterige bekamen. aber warum kaufen grower neutrale samen wenn man feminisierte kaufen kann? weisst du das zufälligerweise

geheimbaby
Beitragsersteller
@geheimbaby

sorry hab denn letzten satz überflogen alles klar danke viel mal (Y)

doch sollten sie eigentlich schon sein!