Warum nennt man Geschäfte in andern Ländern anders?

2 Antworten

Das ist gar keine Regelung - das was Du siehst sind Markennamen. Und die besitzer der Markennamen (die Unternehmen) haben sich eben entschlossen in dem einen Staat unter diesem und in einem anderen Staat unter einem anderen markennamen aufzutreten.

Oft werden von Konzernen auch andere Marken und Unternehmen gekauft, und deren Markennamen eben beibehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Je nach Firma gibt es unterschiedliche Gründe, z.B.

Hierzu übernahm Aldi Süd die 1962 gegründete Lebensmittelkette des österreichischen Händlers Helmut Hofer. Zum einen war dessen Name in Österreich ein Begriff, zum anderen stand der Name „Aldi“ in Österreich schon für eine andere Firma (Adel Lebensmittel-Diskont) und konnte somit nicht auch noch für österreichische Filialen von Aldi Süd genutzt werden. Folglich wurde Aldi Süds Österreich-Ableger „Hofer“ genannt. Link

Die Annahme "ADEG = EDEKA" trifft nicht zu. Zwischen den 1990ern und 2001 hielt der EDKA-Konzern zwar Aktienanteile der ADEG, inzwischen gehört ADEG aber vollständig zu ReWe-Gruppe.

In einigen Ländern hat der Unilever Konzern den Markennamen "Eskimo" (das ist kein Lebensmittelladen) in "Langnese" umbenannt, weil "Eskimo" eine rassistische Bezeichnung ist. In Österreich brauchen Antidiskriminierungsideen manchmal ein wenig länger, aber Unilever plant auch hier den Wechsel.