Warum nennen Leute in Amerika Sprudelwasser "Selters"?

6 Antworten

Sie nennen es "Seltzer", nicht Selters...

Gomberg schwitzt, in seinem kleinen Fabrikraum mitten im Industrieviertel Canarsie in Brooklyn ist es heiß und feucht. Er nimmt eine Flasche aus der Maschine heraus und spritzt sich eine Fontäne in den Mund. "Ah! Es gibt nichts Besseres als Seltzer." So nennen die Amerikaner mit Kohlensäure versetztes Leitungswasser, der Begriff stammt vom deutschen Mineralwasser "Selters" ab.

mehr hier:

http://www.spiegel.de/stil/alex-gromberg-liefert-seltzer-aus-retroflaschen-a-1047496.html

***********

Etymologie
Selters · Selter(s)wasser
Selters n. ‘kohlensaures Tafel- oder Mineralwasser’, verkürzt (Ende 18. Jh.) aus Selter(s)wasser n. eigentlich ‘Wasser aus den Mineralquellen von Niederselters’ (Hessen, Taunus; älter Salt(a)rissa, zu Salz); danach auch allgemein für andere (oft mit Kohlensäure versetzte) Mineralwasser.

https://www.dwds.de/wb/Selters

Das nennen die nicht nur in Amerika so. In Deutschland kennen das auch sehr Viele.

Selters ist ne Marke die vorallem in Nord- und Ostdeutschland bekannt ist.

Wie die Amis darauf kommen (höre ich heut zum ersten mal) kann ich aber nicht sagen.

In USA heißen Brausetabletten mit Schmerzmittel auch so. Vor allem in den 70ern sehr populär.

Alka-Seltzer.

Also regional heißt das überall Selters. Das Amis das sagen sollen, hab ich noch nie gehört.