Warum neigen Menschen manchmal dazu alles überzudramatisieren und alles zu ernst zu nehmen?

3 Antworten

Wahrscheinlich deshalb, da sie eine andere Denkweise als du haben.

Auch Lebenserfahrung spielt eine große Rolle dabei.

Militech
Beitragsersteller

Die Erfahrungen und Erlebnisse anderer Menschen sind aber immer individuell das ist kein Bezugsrahmen, es geht um die psychologische Kausalität

Ramboline  10.05.2023, 20:15
@Militech

Das ist mir klar! Menschen, die aufgrund ihrer Erfahrungen und Erlebnisse psychisch vorbelastet sind, sehen gewisse Dinge einfach ganz anders. Lapidar kann man sagen, was dem einen Leid, ist des anderen Freud.

Militech
Beitragsersteller
@Ramboline

Ja gut aber es wird doch trotzdem allgemein formulierbare psychologische Prinzipien und Prozesse geben aus denen man das direkter ableiten kann?

Militech
Beitragsersteller
@Ramboline

Ich meine was sagt dieser Satz jetzt aus? Was kann ich mit diesem Wissen machen?

Ramboline  10.05.2023, 20:38
@Militech

Überlege doch mal all die Menschen, die ein Trauma erlitten haben, die Angstzustände oder Depressionen haben. Meinst du ernsthaft, dass diese Menschen nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, zumal häufig ihre für sie sehr negativen Erfahrungen sie erkranken ließen und sie in einer düsteren/negativem Welt dadurch leben müssen.

Militech
Beitragsersteller
@Ramboline

Diese Logik gilt kann auch l für Menschen gelten die nicht so negative Erfahrungen gemacht haben

Militech
Beitragsersteller
@Ramboline

Um solche Extremfälle geht es hier nicht die Logik dabei ist klar eine andere

Militech
Beitragsersteller
@Ramboline

Es gibt keine absolute kontinuierliche Individualität

Es kommt eben darauf an was jeder einzelne als dramatisch ansieht. Das ist nicht bei allen Menschen gleich.

Gib mal bitte ein Beispiel was du nicht so dramatisch sehen würdest, aber andere eher dramatisch sehen. Das kann man eben nicht pauschalisieren.

Für den einen ist es nicht dramatisch durch eine Ortschaft mit 70 zu fahren, viele andere (mich eingeschlossen) sehen dies schon als Problem.

Militech
Beitragsersteller

Aber das mit den Beispielen ist ein guter Punkt

Militech
Beitragsersteller

du musst dringend zwischen konsistent und dramatisch trennen

Finde daran erstmal nichts schlimmes

Das Leben ist ernst hier und da mal ein Witz OK dann ist aber gut

Militech
Beitragsersteller

Das Leben ist ernst inwiefern?

91111  10.05.2023, 20:05
@Militech

Menschen sterben durch Erkrankung viele zu früh Kriminalität und hass gibt es kriege auch

Also von daher .

Militech
Beitragsersteller
@91111

Das sind aber schon Extremfälle, meine Beobachtungen stützen sich eher auf normale Menschen

91111  10.05.2023, 20:10
@Militech

Wow du willst also andere Menschen ausschließen nur weil sie dir nicht im Kram passt?

Wie alt bist?

Militech
Beitragsersteller
@91111

Ja gut in der Betrachtung der Gesamtsituation vielleicht, aber so was ist eigentlich auch Normal heißt jetzt nicht das man es hinnehmen muss oder so, aber dem individuellen Einfluss sind ganz klare Grenzen gesetzt und so was wirst du in irgendeiner Form wegen Entropie immer haben

Militech
Beitragsersteller
@91111

Hä? Es geht darum das mir dieses Verhalten auch bei Menschen aufgefallen ist die nicht von ihren Beispielen betroffen sind, was wollen sie mir damit sagen, was hat das genau damit zu tun?

91111  10.05.2023, 20:15
@Militech

Was mir an dir auffällt ist die ärgerst wie ein Psychologisch immer ne Gegenfrage parat

Danke für das Gespräch aber solche Psychotricks funktionieren bei mir nicht

Militech
Beitragsersteller
@91111

Hä? ärgerst? Ich verstehe wirklich nur Bahnhof

Militech
Beitragsersteller
@91111

"Was mir an dir auffällt ist die agierst wie ein Psychologisch immer ne Gegenfrage parat"?

Militech
Beitragsersteller
@91111

Was soll der Psychotrick den ihrer Ansicht nach bewirken?

91111  10.05.2023, 20:19
@Militech

Das ich verwirrt werde und mich außen Konzept bringen

91111  10.05.2023, 20:21
@Militech

Keine Ahnung dafür kenne ich dich Zuwenig..

Deine Frage hier ist auch irgendwie ne Aussage du sagst ja indirekt ja es ist so wie ich es sage...

Militech
Beitragsersteller
@91111

Nun ich glaube auch das das Gegenteil davon der Fall ist, aber ich würde schon gerne die Logik dahinter verstehen

Militech
Beitragsersteller
@91111

Alles Physik und Entropie

91111  10.05.2023, 20:26
@Militech

Ich glaub weder an die Physik noch an die Wissenschaft bzw auch wen. Die Psychologie Spannend sind so haben sie auch noch Fehler drinn.

Militech
Beitragsersteller
@91111

Ja wenn man schon nicht an die Wissenschaft glauben ist jede Diskussion zwischen uns detuktiv

91111  10.05.2023, 20:30
@Militech

Das stimmt der unterschied ist du glaubst an viele Leute

Ich nur an Mich selbst und Gott

Militech
Beitragsersteller
@91111

Wie an viele Leute glauben, was meinst du damit?

91111  10.05.2023, 20:34
@Militech

Die wissenschaftlicher sind viele ich glaube nicht anv viele du hingegen schon

Militech
Beitragsersteller
@91111

Ich glaube an das was konsistent ist und was empirisch falsifiziert wurde nicht an Menschen

91111  10.05.2023, 20:37
@Militech

Wenn du sagst du glaubst an Wissenschaftler glaubst du auch an Menschen

Militech
Beitragsersteller
@91111

Ich sag weder das ich an Wissenschaftler glaube noch das ich an Menschen glaube, ich glaube an eine objektive Wissenschaft

91111  10.05.2023, 20:40
@Militech

Wissenschaft ist wissenschaftlich wenn ich dir Frage wie die Welt entstanden ist bist du schon überfragt weil es überhinaus geht

Militech
Beitragsersteller
@91111

Die Wissenschaft ist nur nährungsweise eine vollständige Beschreibung der Natur und es wird immer Platz für neue Phänomene geben die alten gelten dann innerhalb ihrer Parameter aber immer noch

91111  10.05.2023, 20:47
@Militech

Jap wenn das einseitige denken für die Leute ausreicht Bitteschön

Militech
Beitragsersteller

Ja jetzt nicht im Sinne von einem Witz sondern allgemein von Situationen