Warum nehmen Leute freiwillig Zäpfchen 😩?

3 Antworten

Vorteile von Zäpfchen als Arzneimittelform

Bei Tabletten, die wir über den Mund einnehmen, baut die Leber den Wirkstoff zum Teil bereits ab, noch bevor die Wirkung einsetzt.

Durch die Einführung in den After übergehen wir diese erste Leberpassage, auch First-pass-effect genannt. Ein Zäpfchen hat daher den Vorteil, dass mehr Wirkstoff des Medikamentes zur Verfügung steht als bei der oralen Einnahme. Die Wirkung tritt zudem schneller ein. Das liegt auch daran, dass die Schleimhäute den Wirkstoff rasch aufnehmen.

Zäpfchen bieten eine Alternative zu Tabletten und Kapseln. Sie eignen sich für Patienten, denen das Schlucken schwerfällt, insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder und ältere Personen. Aber auch bei Patienten mit einem sehr schlechten Allgemeinzustand oder sogar bei Bewusstlosigkeit verabreicht das medizinische Personal Zäpfchen. Bei Übelkeit oder Erbrechen stellen Zäpfchen eine ideale Alternative zur oralen Einnahme dar, da der Wirkstoff direkt in den Körper übergeht. Nebenwirkungen im Verdauungstrakt treten seltener auf.

Woher ich das weiß:Recherche

herewego2  08.07.2024, 06:56

selbsttest durchgeführt oder einführen?

Diese Medikamente können nicht erbrochen werden.

Es kann sogar sein, dass ein Virus in deinem Magen dazu führt, dass du nach der Einnahme von (fast) jedem Medikament sofort erbrechen musst. Selbiges kommt auch als angeborenes Phänomen vor.

Die Packung ist übrigens die höchste Dosierung für Kinder. Sie werden dann meistens von den Eltern entschieden. Es ist nichts ungewöhnliches, wenn du sie einfach bekommst.

behanceb
Beitragsersteller
Die Packung ist übrigens die höchste Dosierung für Kinder. Sie werden dann meistens von den Eltern entschieden. Es ist nichts ungewöhnliches, wenn du sie einfach bekommst.

Ist das auf mich bezogen?

Weil es bspw. Menschen gibt, für die es ein ziemlicher Akt ist, eine Tablette zu schlucken.