warum nannte man dampfmaschinen auch "eiserne engel" oder "schwarze teufel"?..

1 Antwort

Eiserne Engel: Weil damit die Schindereien von Mensch (oft auch Kinder, weil sie billige Arbeitskräfte waren) und Tier endlich ein Ende fanden, die bis dato in vier Meter großen Laufrädern für die entsprechenden Drehbewegungen sorgten um Wasser zu fördern.

Schwarze Teufel: Die alten Dampfmaschinen waren nicht ungefährlich, und es passierte immer wieder, dass ein Dampfkessel explodierte und auch Menschen kamen bei diesen Unfällen ums Leben. Daher wurde die Dampfmaschine früher auch „Schwarzer Teufel“ genannt.

2008Unfall  04.09.2016, 18:20

Das mit dem eisernen Engel habe ich noch nicht ganz verstanden. Es ist ja keine Begründung wenn man sagt damit die mühevolle Arbeit  (Schinderei) ein ende nimmt. Kannst du eventuell noch ne Begründung schreiben damit ich es verstehe. Danke :*