Warum musste man in alten Videospielen immer nach rechts laufen?

Ich meine mit,, nach rechts laufen,, nicht das man nur nach rechts laufen konnte sondern das man nach rechts musste

5 Antworten

Weil wir von links nach rechts lesen ist es naheliegend auch von links nach rechts zu laufen.

NevadaSunshine
Beitragsersteller

Ja ihr habt mich überzeugt xD schön logisch aber ich hab gedacht die frage könnte man ja mal stellen

Vermutlich liegt das an einer Anlehnung an die Schreibtechnik.

Man schreibt ja bei uns auch auch von links nach rechts.

NevadaSunshine
Beitragsersteller

Krass wie schnell du geantwortet hast. Ehre :) ja das kann natürlich ssin, klingt plausibel. Danke für die schnelle Antwort xD

NevadaSunshine
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Neben dem genannten wird ein weiterer Grund sein, dass Super Mario Bros es so vorgemacht hat, und enorm einflussreich war. Viele, viele Spiele haben das sicher übernommen.

Hallo

Ja vermutlich, weil wir (das dafür angesprochene Volk) eben von Links nach Rechts lesen

Lg

Kann sein nur eine Theorie von mir.Bei einer Links rechts Wahl nehmen ein größerer Teil die linke Seite/Weg.Also dachten sich die Entwickler vielleicht um das Level/Spiel schwerer zu machen die richtige Lösung auf die Rechten Seite zu packen