Warum muss es unter QtDesigner immer so schwer sein, das Ganze in Python umzuwandeln?
Hallo.
Also das ist ein typisches QtDesigner-Problem. Man ist mit dem Windows Design schon fertig und man möchte das in Python übertragen. Das geht nicht, weil er nur in einer komischen XML-Sprache speichert und man das irgendwie mit dem Terminal oder der Eingabeaufforderung in Python-Code umwandeln muss, was nur mit etwas Glück überhaupt fehlerfrei funktioniert. Und das hasse ich, weil ich das zu umständlich finde.
Warum können die es nicht so machen, das man schon direkt im QtDesigner alles als Python-Code speichern kann, anstatt das man nur in XML-Datei speichert und das Ganze in Python irgendwie (man weiß nicht wie, aber irgendwie) selber in eine Python-Datei umwandeln bzw. kompilieren muss. Und das schlimme daran ist, das geht nur mit der Eingabeaufforderung.
Und das ist das allernervigste beim QtDesigner. Deshalb wollte ich fragen warum ist das so?
1 Antwort
Kennst du folgende Anleitung?
https://realpython.com/qt-designer-python/
Viel Arbeit ist es deswegen, da sich noch keiner fand, der den Prozess automatisiert hätte (wundert mich auch nicht, da diese Technologie schon 20 Jahre lang ausgedient hat, so dass sie niemand mehr nutzt, neue Anwendungen zu schreiben).