Warum muss man sich beim Arzt immer hinlegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, überlege mal selbst.....

Wie soll der Arzt den Bauch im stehen untersuchen? Die Organe rutschen u,.U. auch etwas nach unten und sind nicht am gewohnten Platz. Im Liegen kann der Arzt die Organe/den Darm besser ertasten.

Oder die Nieren abtasten, fühlen? Bei den Nieren geht das noch bedingt, dann wird er aber sagen, dass man sich hinlegen soll.

Ladylaika
Beitragsersteller

ich hab ja überlegt, und halt auch selber ''abgetastet'' im Stehen ist der Bauch hart, der Unterbauch auch, im liegen eben ( im besten Fall) nicht. Da dachte ich, es hat eben was damit zu tun. Aber Denken soll man den Pferden überlassen :D und lieber lese ich mich schlau als mir ein Urteil zu bilden, wovon ich keine Ahnung habe.

Flamingos sind pink, weil sie den Farbstoff mit der Nahrung aufnehmen. Das andere weiß ich nicht 😅

Aber dass man entspannter ist, wenn man sich hinlegt und so Untersuchungen besser durchgeführt werden können, klingt für meine Begriffe eigentlich recht logisch.

Ladylaika
Beitragsersteller

mir ist halt eben aufgefallen, dass der Bauch zb, weicher ist, wenn man liegt, als wenn man steht.... hab ich gedacht, es könnte daran liegen.

Naseneinrad  26.10.2021, 20:41
@Ladylaika

Ja, das klingt für mich auch sehr plausibel. Außerdem müsste sich der Arzt/die Ärztin weiter runterbücken, als wenn man irgendwo liegt. Und auch das Licht ist besser in der erhöhten Position...

Man kann schwer vernünftig abtasten wenn die Person steht.