warum muss man Rohstahl durch Legierung veredeln?

5 Antworten

Schon die Frage zeigt, dass Dir grundlegende Kenntnisse aus der Werkstoffkunde / Stahlverarbeitung fehlen.

Es gibt unlegierte und legierte Stähle, aber keinen Rohstahl.

Legiert (mit anderen Metallen, Kohlenstoff, Schwefel, ...) wird ein Stahl, um spezielle Werkstoffeigenschaften (mechanische Werte, rostfrei, korrosionsbeständig, verschleißfest, ...) zu erzielen. Es wird also nichts veredelt, sondern abgestimmt.

Von diesen Legierungen gibt es etwa 2.000 Stahlsorten, abgestimmt auf ihren Verwendungzweck.

Aus Roheisen wird erstmal Stahl gemacht. Dabei wird vor allem der Kohlenstoffgehalt auf die gewünschte Menge reduziert. Sonst bleibt es zu spröde, wie z.B. Gusseisen. Die Festigkeit ist jedoch nicht besonders hoch. Deshalb stellt man durch Legierungen verschiedene Eigenschaften her, je nach Bedarf. Dabei wird die Festigkeit erhöht und insbesondere auch die Zähigkeit. Gleichzeitig kann man den Stahl härtbar machen. Durch höhere Legierungen, insbesondere mit Cr kann er auch amagnetisch und vor allem rostfrei gemacht werden. Dabei wird er auch sehr zäh, aber nicht sehr hart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt nur Roheisen .

Dies würde ohne Veredlung Bröselig und rostig bleiben wie es rumliegt.

Um es zu schützen vor Wind, Wetter und sonstigen Angriffen

Sonst grüsst der Rost sehr schnell.