warum muss man im gefängnis schwarz weiß klamotten tragen?

8 Antworten

Üblicherweise ist heute Gefängniskleidung eher uni. (USA orange, hier of blau oder grau)

Neben rein praktischen Erwägungen, leichter und günstiger zu reinigen, wenn man nix sortieren muss, wird es auch psychlogische Gründe haben (so wie bei Schuluniformen)

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn jemand weiß, wo schwarz-weiße Gefängniskleidung getragen wird (außerhalb vom Karneval und alten Schwarzweißfilmen versteht sich)

JayCeD  28.10.2017, 17:32

Das hatte, wie die heutige orange Kleidung in den USA, auch den Sinn der Erkennbarkeit in von Entflohenen.

Ein Typ mit gestreiften Klamotten taucht irgendwo auf und soffort ist jedem klar, der ist aus dem Knast abgehauen...

In Deutschland hatten zuletzt KZ-Häftlinge gestreifte Kleidung.

Weil der Kameramann dann besser Personal- und Insassen -Darsteller unterscheiden kann .

zuviel slapstick-filme mit charlie chaplin oder buster keaton gesehen?

gegenfrage: was würdest du denken, wenn du jemand so angezogen in der stdt herumlaufen siehst?

Das ist mehr eine Art Klischee aus alten Tagen & Comics, das sich eben beständig gehalten hat. Normalerweise ist Knastkleidung einfarbig, manche dürfen auch ihre private Garderobe behalten.

DungeonBreaker  12.01.2018, 08:42

eigene Garderobe gibt es nur auf Antrag bei U-Haft und ohne BTM-Vermerk

Das ist 100 Jahre her.

Okay ich übertreibe 70.