Warum muss man den Führerschein in der Freizeit machen?

11 Antworten

Warum geht das z.B. nicht während der Schulzeit oder so?

Weil ein Führerschein dein Privatvergnügen ist. Die Schulzeit sollte deutlich sinnvoller genutzt werden.

Ich habe meine 9-monatige Arbeitslosigkeit genutzt und habe mit dem Führerschein angefangen, bin aber nicht fertig geworden

Dann hast du sehr lange gebraucht oder warst bei einer schlechten und unflexiblen Fahrschule.

Durch die ganze Pendelei mit den Öffis konnte ich nur abends.

Auch in der Ausbildung stehen einem Urlaubstage zu.

Das war total umständlich und ein Führerschein ist wichtig.

Kommt auf die persönlichen Lebensumstände an. Viele Menschen können ganz gut ohne leben.

Warum muss man den also in der Freizeit machen?

Weil es deine Privatsache ist, ob du den machen möchtest oder nicht.

 Arbeitgeber verlangen den ja auch teilweise.

Manche Ja manche Nein. Manche geben dir zur Not Sonderurlaub, wenn der Führerschein das einzige ist, woran es scheitert, manche nicht. In der Regel haben fast alle Menschen genug Freizeit, um den Führerschein zu machen, wenn Sie Ihr Zeit vernünftig organisieren. Bei vernünftigen Fahrschulen kann amn mit etwas Flexibilität den Lappen in wenigen Wochen durchziehen, ansonsten gibt es Schnellkurse, die 1-2 Wochen dauern und zur Not auch im Urlaub erledigt werden können.

Warum muss man den Führerschein in der Freizeit machen?

Grundsätzlich ist der Führerschein schlichtweg Privatsache - ergo macht es wenig Sinn, den Führerscheinerwerb anders zu regeln.

Arbeitgeber verlangen den ja auch teilweise.

Wird ein Führerschein für die Tätigkeit zwingend benötigt, wird der Erwerb in vielen Fällen auch schlichtweg während der Arbeitszeit ermöglicht.

Das war total umständlich

Subjektives Empfinden. Ich habe es als vollkommen unproblematisch empfunden, den Führerschein neben der Schule (und nachfolgend neben der Schichtarbeit) zu erwerben.

LG

Es wird aktuell über Autofreie Städte geredet...da wirds in Zukunft auch keine Verschmelzung von Führerschein und Schule geben. Es ist deine private Sache & nicht jeder hat die finanziell Möglichkeiten den Führerschein direkt anzufangen; Wäre somit nicht umsetzbar.

Warum muss man den Führerschein in der Freizeit machen?

Weils deine private Angelegenheit ist.

Du erwartest ja auch nicht, dass das Thema Liebe, Küssen & Sex in der Schule stattfindet, oder?

Arbeitgeber verlangen den ja auch teilweise.

Manche Arbeitgeber verlangen auch, dass man schonmal irgendwie im Ausland war. Willst du deshalb auf den Lehrplan schreiben, dass jeder Schüler ein Jahr ins Ausland gehen muss?

Musst du nicht. Bestimmte Ausbildungsprofile beinhalten das. Ansonsten kannst du dich unbezahlt von deinem Arbeitgeber freistellen lassen, falls er das überhaupt mitmacht. Oder er verlangt das von dir, ordnet es also an, dann wäre das eine Option. Er kann das aber mit einer zeitlichen Bindung an den Arbeitsplatz beaufschlagen.