Warum muss man das Eigentum fremder respektieren?

8 Antworten

Sicher das Sohnemann nicht doch was ausgefressen hat? Das Thema klingt ernsthaft verdächtig. Und Kinder sind nicht perfekt. Auch deines nicht.

Bei er geforderten Menge schreibt einfach ne komplette Erörterung zu dem thema. Mit Einleitung Hauptteil und Schluss. Ist Realschulstoff der 9-10 Klasse und sollte daher leicht zu finden sein wie der Kram funktioniert.

Ansonsten die Fragestellung etwas umformulieren. Und betrachten ob es wirklich gut oder sinnvoll ist das zu tun. Wir gehen hier alle von einem ja das stimmt aus aber ist das denn wirklich so.

Zusätzlich kann man andere Moralvorstellungen heranziehen und es vergleichen. Insbesondere in Gesellschaften in denen Eigentum nicht so viel wert hat wie bei uns. Das gibt auch nochmal wörter. Aber nicht zu sehr drauf versteifen. Es ist eher als Beispiel gedacht das diese Frage nicht unbedingt offensichtlich beantwortbar ist.

Sicherlich wird die Frage mit: "was du nicht willst was dir man zu das füg auch keinem anderen zu" beantwortet.

Aber warum ist das sinnvoll und wo sind die Grenzen.

Ich mag z.b. keine Pilze. Daher ist mir egal ob man mir erlaubt Pilze zu essen. Darf ich nun anderen verbieten Pilze zu essen weil ich definitiv bereit bin selbst auch keine zu essen?

Wenn nein. Warum nicht?

Und von dieser tiefe aus dann eine sinnvolle Schlussfolgerung ableiten ob es nun wirklich sinnvoll ist das Eigentum anderer zu respektieren. 500 Wörter dürften damit locker erreichbar sein.

Mach es doch mal andersrum. Beschreibe doch mal eine Welt, in der niemand das Eigentum anderer respektiert, jeder einfach alles nimmt, was ihm gefällt. Was wäre das Ergebnis für jeden persönlich? Was wäre das Ergebnis für die Gesellschaft? Gibt oder gab es solche Gesellschaften?

Findest Du es gut, wenn Dir jemand was wegnimmt/stiehlt? Du sollst es respektieren, dass dem anderen was gehört und nicht Dir.

Fange einmal an über Respekt nachzudenken, warum man ihn haben sollte. Dabei wirst du dich von deinen althergebrachten Vorstellungen trennen müssen...🤘🏿

Und dann über die Verletzlichkeit der Person, eben was man alles tun kann, um jemanden zu schaden.

Das Eigentum an sich ist gar nicht mal sooo wichtig, es ist die Verbindung die man zu ihm hat. Was man dafür tun musste, oder was es einem bedeutet, Schönheit, Erinnerungen, Hoffnungen, natürlich auch Stolz. Dir fällt sicher noch viel mehr dazu ein.