Warum muss ich immer würgen?

2 Antworten

Ich hätte gern gewußt, wie alt Du bist, dann könnte ich etwas besser altersbezogen formulieren. Ich vermute, Du bist ein Teenager und werde deshalb für diese Altersgruppe schreiben.

ALLES, was in Deinem Körper passiert, beginnt im Kopf und wird von dort aus gesteuert. Wenn also in Deinem Körper eine Fehlfunktion vorherrscht, dann wurde diese Fehlfunktion von Deinem Gehirn so "befohlen". Es gibt jetzt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, eine solche Fehlfunktion zu korrigieren. Ich nenne Dir 'mal ein paar Beispiele - such' Dir aus, was Dir gefällt:

  1. Du ignorierst diese Fehlfunktion, bis diese eines Tages von selbst verschwindet
  2. Du gehst zum Dok. und versuchst mit Tabletten dagegen anzugehen
  3. Du suchst einen Homöopathen auf, und der versucht mit Naturheilmitteln zu helfen
  4. Du gehst zum Psychologen und unterziehst Dich einer Hypnose-Behandlung
  5. Du suchst Dein Seelenheil bei irgend einem Wunderheiler/ Seelenklempner/ Sekten-Guru/ Schamanen oder Glaskugel-Beschwörer
  6. etc. etc. pp

ODER Du gehst in Dich selber - in Dein "Inneres" (sprichst mit Dir selber) - und suchst dort die Ursache(n) für Deine Bulimie. Deine Mam hat Dir schon 'mal die richtige Richtung gewiesen - "Aufregung". Konzentriere Dich auf diese Aufregung (wenn es wieder so weit ist) und beobachte Dich selbst! Was ist der direkte Auslöser der Aufregung? Ist es nur die alleinige Ankündigung eines bevorstehenden Arztbesuches, oder ist es eine plötzlich aufkommende Erinnerung an negative Erfahrungen im Zusammenhang mit einem Arztbesuch, oder bist Du allgemein ängstlich? Hast Du vielleicht instinktive Angst vor Allem, was ungewiss ist - weil Du ja nicht weißt, was der Arzt heute mit Dir machen wird...

Gibt es einen Grund, über den Du noch nie gesprochen hast und über den Du auch nicht sprechen willst - nicht einmal mit Deiner Mam?

Wenn Du die Ursache für Deine Aufregung erst erkannt hast, ist es recht einfach damit umzugehen. Sprich' einfach nur mit Dir selber (gedanklich). Frage Dich, welchen Sinn es macht, den "Befehl Aufregung" (der von Deinem Gehirn gegeben wurde) auszuführen. Welchen Vorteil hast Du davon - immer bezogen auf Deine erkannte(n) Ursache(n)? Welche(n) Nachteil(e) hättest Du, wenn Du diesen "Befehl Aufregung" verweigerst? Entscheide für Dich selber, ob die Vorteile oder die Nachteile für Dich überwiegen.

Wenn Du die Nachteile gut "wegstecken" kannst, dann nimm den "Befehl Aufregung" das nächste Mal ganz bewußt an. Sage Dir innerlich "Jawohl - ich will jetzt wieder aufgeregt sein, bis zum Erbrechen"!

Wenn Du lieber die Vorteile "genießen" möchtest, dann atme dreimal tief durch und sage Dir genau so streng und innerlich "Nein - ohne Aufregung und ohne Erbrechen geht der Tag genau so gut herum!" Wenn Du Dir diesen Befehl innerlich heftiger gibst, als der Gegenbefehl von Deinem Gehirn "gesendet" wird, kannst Du Deine Aufregung "bezwingen". Vielleicht klappt es beim ersten Mal noch nicht 100%-ig, ABER es klappt - das kann ich Dir versichern! Wiederhole Deine Alleinunterhaltung: dreimal tief Luft holen und erneut den Befehl geben "Nein - keine Aufregung mehr!" Und bei jedem weiteren Male wird es immer besser, Dein Gehirn erkennt, dass es keine Chancen mehr hat und gibt sehr bald schon von alleine auf. Und so hast Du diese Fehlfunktion sehr schnell korrigiert.

Vielleicht kannst Du mir ja schon bald (hier an dieser Stelle) einen kleinen Erfolg vermelden! Du schaffst das - ich bin überzeugt davon! Viel Erfolg!

Hast du mal einen Arzt gefragt, vielleicht weiß der ja mehr