Warum muss ich immer kotzen wenn ich zur Schule gehe?

3 Antworten

Mir ging es auch immer wieder so und zwar immer, wenn ein Test anstand, dann habe ich morgens nichts essen können und wenn ich doch irgendwas gegessen habe, war mir danach übel. Das lag an dem Stress, den ich mir selbst gemacht habe. Kennst du "Versagensangst"? Genau die ist mir auf den Magen geschlagen.

Ein weiteres Problem, dass ich im Unterbewusstsein mit der Schule verbunden habe, war Ausgrenzung. Ich hatte echte Freunde an der Schule, keine Frage, aber auch viele, die mir das Leben schwer gemacht haben - ich war dick, schüchtern und hatte kaum Selbstbewusstsein. Das hat sich aber irgendwann geändert, ich habe nach und nach erkannt, dass es mir besser geht, wenn ich nur auf die Meinung meiner Freunde höre und dann hat sich die Angst gelegt und damit auch die Übelkeit.

Als ich meine Ausbildung angefangen habe, war die allerdings wieder da. Am Anfang war mir gar nicht so richtig bewusst, warum ich morgens nichts essen kann, ohne, dass mir schlecht wird. In der Schule lief alles super, ich habe mich mit allen verstanden, in kurzer Zeit eine gute Freundin gefunden und auch über meine Noten konnte ich mich nicht beklagen. Trotzdem war irgendwas nicht so, wie es sein sollte und nach einiger Zeit, war mir klar, was: Ich war mit der Gesamtsituation überfordert - neue Stadt, erste eigene Wohnung und damit war ich auch das erste Mal komplett auf mich allein gestellt. Ich musste mir einen Weg durch den Dschungel der öffentlichen Verkehrsmittel bahnen (ich habe einen sehr schlechten Orientierungssinn), alleine einkaufen, bügeln, ... und ich habe mich allein gefühlt. Das war das Hauptproblem. Ich war es gewohnt, abends gemeinsam mit meinen Eltern am Tisch zu sitzen und über den Tag zu reden, das hat mir gefehlt, aber es gibt ja Telefone. Das hat schon etwas geholfen, den Weg zur Schule und diversen Einkaufsmöglichkeiten habe ich dann auch schnell gefunden und mich nach und nach in der Wohnung eingelebt. Damit nahm dann auch die Übelkeit ab und war irgendwann ganz weg.

Kann es sein, dass du damals vielleicht mit einer Situation, die sich vor oder in der Schule abgespielt hast, überfordert warst? Ich könnte mir vorstellen, dass sich in deinem Unterbewusstsein ein negatives Erlebnis eingebrannt hat, das du mit der Schule in Verbindung bringst. Eventuell ist es auch etwas, an das du dich kaum noch erinnern kannst oder das du bewusst zu verdrängen versuchst. Letzteres würde dazu führen, dass du die negative Situation immer wieder im Gedanken durchlebst und damit nicht abschließen kannst.

Das problem hatte ich auch sehr oft! Morgens konnte ich einfach nichts essen, wenn ich was gegessen hab musste ich ebenfalls kotzen. Bei mir war die ursache laktoseintoleranz, das verursacht wohl übelkeit am morgen, weil ich davor den tag milchprodukte gegessen hab. Ich würde an deiner stelle auf jeden fall zum arzt weil das ist nicht normal

So geht es mir wenn ich in der Bank auf die Kontoauszüge sehe...