Warum muss ich im Weihnachtsgottesdienst weinen?

5 Antworten

Sowas kann oft vorkommen bei schöner Musik. Das muss nicht unbedingt in der Kirche sein. Bei mir passiert das manchmal bei Marschmusik. Nicht das ich die Musik besonders dolle finde, es liegt daran das ich damit Erinnerungen an meine Kindheit habe. Meine Eltern waren zeitlebens in der Schützenkapelle unseres Ortes aktiv und ich hab auch eine Zeit lang ein Instrument gespielt in dieser Truppe.

Dann gibt es Musik, die ist so toll das sie mich einfach berührt. Dann kommen auch die Tränen. Aber es ist nur beim ersten mal der Fall. Das kann kirchliche Musik sein, Popmusik, Akkapella, Folk.... ich hefte unten mal ein paar Clips mit an wo das der Fall war.

Dann gibts Musik, die mich zum Träumen bringt. Tagträume. Und je nachdem was ich mir vorstelle könnten dann auch die Tränen laufen.

Viel Spaß beim Reinhören.

https://www.youtube.com/watch?v=ifCWN5pJGIE

https://www.youtube.com/watch?v=H3v9unphfi0

https://www.youtube.com/watch?v=uuyPvpsovMw

Kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich hat dich etwas sehr berrührt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Genieß es doch einfach.

Es ist wunderbar, Teil einer jahrtausendealten Tradition zu sein. Die Gefühle von Hoffnung, Liebe und Lebenbejahung, die da zum Ausdruck gebracht werden, sind einfach überwältigend.

Die Weihnachtsgeschichte bietet einen kurzen Blick darauf, dass auch unter widrigsten Umständen immer wieder neues Leben entsteht. Und man glücklich sein darf darüber. Und dass es möglich ist, auch unter Bedrohung an einen guten Gott zu glauben und ihm zu vertrauen.

Das ist doch zum Weinen schön. Geht einigen so.

weil zu Weihnachten eine Atmosphäre von Gott geschenkt wird, die dir zeigen soll, dass es seinen Sohn wirklich gibt

hier eine Serie, die dich damit vertraut machen kann: THE CHOSEN - DEUTSCHE PREMIERE | Episoden 1+2 - YouTube

Unter Christen zu sein = unser geistiges zu Hause (daher sind Gebetsräume, wo jeder ja rein kann, auch Ungläubige sehr schön zur Erholung vom Alltag das ganze Jahr)

Funken des heiligen Geistes, deine Seele fühlt sich hingezogen zu Gottes Nähe. Also verliere dieses Gefühl nicht.