Warum muss ich einen Lebensbeweis abgeben?

3 Antworten

Es könnte ja sein, dass Du Deinen Kindern Bankvollmacht erteilt hast, dass Du schon seit Jahren tot bist, dass Deine Kinder, um mit Deiner Rente ein schönes Leben zu führen, klugerweise Dich nicht haben beerdigen lassen, sondern Deine Leiche irgendwo verscharrt haben. Kleinere Vesicherungsgesellschaften veranstalten solche Verdächtigungen manchmal wegen Betriebsrenten. Dass die Deutsche Rentenversicherung das auch macht hab ich noch nie erlebt. Sie ist aber in dieser Hinsicht extrem nervös. Als meine Mutter tot war und eine Rentenzahlung zuviel geflossen war, haben die sich est wochenlang geweigert mir zu verraten wohin ich die zurück überweisen soll, aber auf einmal wurde ich mit Mahnungen und Drohungen bombardiert.

Weil Vorgesehen ist, das Rentenversicherungsträger die bei konkreten Anlässe oder für Stichproben anfordern.

Das ist in der Regel nur dann der Fall, wenn der Rentner im Ausland lebt.

Einfach mal höflich bei der Rentenversicherung nachfragen.