Warum muss der Autounfallverursacher eine Geldstrafe zahlen von der Polizei, wenn er den Autounfall nicht mit Absicht gemacht hat?

4 Antworten

Es handelt sich dabei meistens lediglich um ein Verwarngeld von ca. 30 €. Es soll einen einfach sensibilisieren, nächstes Mal mehr aufzupassen.

Wenn jemand z.B. zu schnell fährt, weil man das Schild übersehen hat, oder man bei rot gefahren ist, weil man dachte man schaffts bei gelb noch, kommt man auch nicht um die Strafe herum.

Wenn er Ausversehen einen Fehler gemacht hat, dann hat er den Fehler gemacht und hat andere gefährdet. Da ist die normale Strafe im Bußgeldkatalog. Machst du etwas mit Absicht, können bis zum 5 fachen an Buss-Geld genommen werden und bei Körperverletzung sogar ein Fahrverbot verhängt werden.

Nur die Tatsache, dass ein Vergehen gewesen ist, darum kommt das Buss-Geld.

Merke dir, wenn du mal zu schnell bist und geblitzt wirst, dass es ein Versehen war. Das ist das normale Buss-Geld.

Weil er gegen die Regeln verstossen, das Eigentum Anderer beschädigt und die Anderen gefährdet hat.

Auch seine Unachtsamkeit ist ja seine Schuld. Er soll aufpassen.

Weil er ja trotzdem schuld an einem Autounfall ist. Das heißt an irgendeine Verkehrsregel hat man sich offensichtlich nicht gehalten.