warum muss bei der Bundeswehr der oberste Knopf bei der Feldbluse offen sein?

3 Antworten

Kleiderordnungen beim Militär haben nicht immer eine logische Erklärung - meine Vermutung in diesem Fall ist, dass eine Feldbluse mit geöffnetem oberen Knopf und sauber angelegtem Kragen ganz einfach ein wenig "eleganter" wirkt, weil das dann eher dem Kragen eines Sakkos ähnelt und somit im Alltagsdienst (wo ja heutzutage meist der Feldanzug, nicht mehr der Dienstanzug getragen wird) "seriöser" wirkt. Hier sieht man's ganz gut:

http://www.bw-online-shop.com/shop/images/artikel/details/leo-koehler-bundeswehr-ksk-kommando-feldbluse-flecktarn.jpg

Geschlossen wird der Knopf in bestimmten Situationen im Gefechtsdienst aber durchaus (also hat er durchaus einen Sinn), daher denke ich, dass es wirklich mit der Optik zu tun hat, dass er im Normalfall offen stehen soll.

Muss sie nicht, gem. Dienstvorschrift darf der oberste Knopf auch geschlossen werden.

Es macht nur keiner.