Wieso lässt man beim Hemd den obersten Knopf auf?

5 Antworten

Optik hin oder her, es ist einfach bequemer. Den ganzen Tag am Hals anliegend und verhältnismäßig nah Stoff zu haben ist einfach unangenehm - dazu muss man nur einen Tag den Knopf zulassen. Ich arbeite siehe Jahren täglich in Hemd und würde umkommen, wenn ich das immer zu haben müsste.

Anonym2buch
Beitragsersteller

Okay, aber es kommt nicht "komisch" rüber, wenn man den obersten Knopf zumacht? Weil ich mache das nämlich, & mein Vater meint, dass machen nur psychisch kranke Menschen. 😂

floppydisk  16.06.2020, 14:57
@Anonym2buch

Das macht einfach niemand, der meine Krawatte oder Fliege trägt, es sei denn, er trägt ein "Mandarin-Hemd", da ist das üblich. Allerdings hat sowas im Business Bereich nix verloren.

Es geht nicht einmal unbedingt um die Optik, sondern um das Tragegefühl.

Wenn der oberste Knopf geschlossen ist, kann das schon mal ein beengtes Gefühl am Hals zur Folge haben.

Bei mir ist immer der oberste Knopf offen, solange ich nicht gerade einen geschäftlichen Kundentermin habe

Ob es hübscher aussieht, interessiert mich nicht. Es ist bequemer, das zählt.

Weils zu eng und unangenehm sein kann.

Ist bequemer. Kannst du aber tragen wie du willst.

Anonym2buch
Beitragsersteller

Ich habe aber regelrecht gelesen, dass man den obersten Knopf "auf keinen Fall" zu machen sollte. Als würde man damit eine Straftat begehen. Wieso ist das so?

Anonym2buch
Beitragsersteller
@Bonye

In einer Frage, in der die Antworten 9 Jahre alt sind. xD

Bonye  16.06.2020, 14:50
@Anonym2buch

Wenns die User noch gibt, kannst du dort immer noch nachfragen.